8.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Gesundheitspersonal: 6.000 Dosen verimpft

An diesem Wochenende konnte sich das Vorarlberger Gesundheitspersonal gegen das Coronavirus impfen lassen. Nach Angaben des Landes wurden mehr als 6.000 Dosen verimpft, mehr als die Hälfte aller Spitalsmitarbeiter seien geimpft worden.

Von Freitag bis Sonntag sind in der Impfstraße im Messequartier in Dornbirn 3.002 Menschen aus dem Gesundheitsbereich geimpft worden, teilt das Land mit. In der Impfstraße wurde Gesundheitspersonal in Spitälern und Arztordinationen, Mitarbeitende aus Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen sowie Rot-Kreuz-Mitarbeitende geimpft.

In den Spitälern vor Ort wurden in diesem Zeitraum 3.050 Menschen geimpft. In allen fünf Landeskrankenhäusern und im Krankenhaus Dornbirn gibt es rund 5.900 Spitalsmitarbeitende.

6.000 Corona-Impfdosen an Gesundheitspersonal verimpft

An diesem Wochenende konnte sich das Vorarlberger Gesundheitspersonal gegen das Coronavirus impfen lassen. Nach Angaben des Landes wurden mehr als 6.000 Dosen verimpft, mehr als die Hälfte aller Spitalsmitarbeiter seien geimpft worden.

Koordinator nimmt Impfrate über 50 Prozent an

Robert Spiegel, Impfkoordinator der Ärztekammer, ist zuversichtlich, dass sich nun immer mehr Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für eine Impfung entscheiden werden. Er geht derzeit davon aus, dass sich mehr als 50 Prozent der Bevölkerung impfen lassen werden.

Für eine Herdenimmunität brauche es normalerweise eine Impfrate von 60 Prozent, so Spiegel. Sollte sich aber das mutierte Coronavirus in Europa ausbreiten, sollten es 70 Prozent sein. Wenn es genug Impfstoff gibt, könnte man auch schnell impfen. Mit der in Dornbirn eingerichteten Impfstraße könnte theoretisch innerhalb von einer Woche die gesamte Vorarlberger Bevölkerung geimpft werden, betont Spiegel.

Bald Anmeldung für Impfung möglich

Im Laufe des Jänners soll eine Vormerkanmeldeplattform für die Bevölkerung eingeführt werden, kündigt Sebastian Wöß, Impfkoordinator des Landes, an. Auf dieser Plattform könne man sich anmelden und werde dann sobald als möglich über den Impftermin informiert.

In den Pflegeheimen werden die Impfungen nächste Woche fortgesetzt. Alle Heime haben bereits Termine für Impfungen noch Laufe des Monats Jänner – mehr dazu in Alters- und Pflegeheime: Impfungen im Jänner.