Feldkirch am 7.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung, Impfstoff, Corona Ampulle Spritze
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Bundesländer koordinieren Impfung selbst

Die Bundesländer bekommen die Verantwortung für die Verimpfung des Coronavirus-Impfstoffes übertragen. Der Bund liefert lediglich die Dosen. Darauf haben sich Bund und Länder heute bei einer Videokonferenz geeinigt. Mehrere ÖVP-regierte Länder hatten genau das im Vorfeld gefordert.

Vorarlberg, Tirol und die Steiermark forderten bereits vor der Konferenz, dass die Länder die Koordination der Impfungen selber in die Hand nehmen. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) übte dabei scharfe Kritik am Bund. „Weg mit dieser sinnlosen Zentralbürokratie, denn da ist uns das Gesundheitsministerium ordentlich auf die Nerven gegangen“, wurde Wallner in den „Vorarlberger Nachrichten“ zitiert.

„Beim Impfen zählt jeder Tag“

"Beim Impfen zählt jeder Tag. Komplizierte Prozesse, unnötige Lagerung und Bürokratie dürfen dem nicht im Weg stehen. Es ist jetzt wichtig, dass ältere Personen über 80 und vulnerable Gruppen rasch Zugang zur Impfung bekommen“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach der Besprechung.