Das Bundesheer in der Kaserne.
Markus Koppitz, Vzlt
Markus Koppitz, Vzlt
Sicherheit

Hessel: Verteidigung muss Kernaufgabe des Heeres bleiben

Bei seinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr hat Vorarlbergs Militärkommandant gesagt, das Bundesheer sei eine schiefe Hütte, in die es reinregnet. Nach einem Jahr zieht er eine optimistischere Bilanz.

Vorarlbergs Militärkommandant Gunther Hessel sieht die aktuellen Entwicklungen beim Heer im Land durchaus positiv. Noch im vergangenen Jahr sind neue Fahrzeuge geliefert worden, die sowohl für die Verteidigung, als auch für den Katastrophenschutz tauglich sind.

„Das ist ein riesiger Mehrwert für die Landesverteidigung, aber auch für alle anderen Aufgaben, sei es der Katastrophenschutz oder bei Assistenzeinsätzen, sei es bei einer Terror- oder einer Amoklage“, sagt , sagt Hessel.

Hessel hofft auf Ausbau der Struktur

Außerdem gibt es Zusagen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), einen Hubschrauber-Hangar im Land zu bauen und die Walgaukaserne als Sicherheitsinsel auszubauen, die sich 14 Tage völlig unabhängig mit Essen und Strom versorgen kann. Beides sind jahrelange Forderungen. Hessel hofft, dass die Politik ihr Wort hält und die geplanten Projekte in Vorarlberg durchzieht.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Der Lawineneinsatzzug bei Aufstieg
Bundesheer, Markus Koppitz
Der Lawineneinsatzzug des Bundesheeres beim Aufstieg
Ein Quad mit Schneeketten
Bundesheer, Markus Koppitz
Ein Quad mit Schneeketten
Impfdosen in blauen Transportbehältern werden vom Bundesheer angeliefert
ORF Vorarlberg
Auch beim Transport der Coronavirus-Impfstoffe ist das Heer im Einsatz
Bundesheer hilft bei Spar in Bregenz
Maurice Shourot
Das Bundesheer half im März 2020 auch beim Verladen und Ausliefern von Lebensmitteln an die Supermärkte
Zwei Soldaten besteigen den Polizeihubschrauber
Bundesheer / Michael Kerschat
Soldaten aus der Kaserne in Bregenz fliegen während der Pandemie ins Kleinwalsertal, um bei Grenz- und Gesundheitskontrollen zu helfen
Ein Bergepanzer soll den Soldaten den Weg frei räumen
ORF
Soldaten bei einer Großübung auf dem Kasernengelände in Bludesch für Demos im Auslandseinsatz
Soldaten stehen mit Gasmasken bereit
ORF
Bei der Übung in Bludesch wird auch der Einsatz von Tränengas simuliert
Milizsoldaten helfen während der Coronavirus-Zeit an den Grenzen aus.
Mathis Fotografie
Milizsoldaten helfen während der Coronavirus-Zeit an den Grenzen aus
Milizsoldaten helfen während der Coronavirus-Zeit an den Grenzen aus.
Mathis Fotografie
Nach dem massiven Anstieg der Covid-Zahlen in Österreich wurde durch das Bundesheer die Aufstockung des Personals im Covid-Einsatz angeboten zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden beim Contact Tracing.
APA/BUNDESHEER/RAINER
Auch beim Contact Tracing kommen Soldaten zur Untersützung der Gesundheitsämter zum Einsatz
Zwei Einsatzhubschrauber vom Typ Blackhawk im Schnee
Bundesheer/Grebien
Einsatzhubschrauber vom Typ Blackhawk im Schnee

„Für uns sind das Nebenaufgaben, unsere Kernaufgabe ist die Landesverteidigung. Und ich würde die ganzen Lobeshymnen gerne eintauschen gegen die Gewissheit, Respekt und Rückhalt von Politik und Bevölkerung, dass wir eigentlich für die Kernaufgabe der Landesverteidigung hier sind“, so Hessel.

Terrorgefahr steigt

Die Gefahren steigen, das zeigt nicht nur der Terroranschlag heuer in Wien. Das Heer wappnet sich für Cyber-Angriffe und auch für einen möglichen großflächigen Stromausfall, einen Blackout.

„Wir sind von der Struktur und von der Einstellung und vom Wissen unserer Soldaten sehr gut dafür geeignet. Natürlich fehlt es noch an der einen oder anderen Ausrüstung, aber da ist die Ministerin sehr engagiert, hier Verbesserungen zu erzielen und sie hat es punktuell auch schon geschafft“, sagt Hessel.

Der neue Militärkommandant Hessel übernimmt die Fahne
ORF
Hessel bei der Übernahme des Militärkommados Anfang 2020

Jeder soll Beitrag zur Sicherheit im Land leisten

Die Landesverteidigung muss weiterhin die Kernkompetenz des Bundesheers bleiben. Wenn das Heer gut für diese Aufgabe gut personell und technisch gut ausgerüstet ist, sind zusätzliche Einsätze, wie bei der Coronavirus-Pandemie oder bei einem Hochwasser kein Problem, sagt Vorarlbergs Militärkommandant Gunther Hessel. Für die Sicherheit in Österreich und somit auch in Vorarlberg kann und soll jeder einen Beitrag leisten, sagt Hessel.

Gunther Hessel: Ein Jahr Militärkommandant

In der Corona-Krise war das Bundesheer mehrmals im Einsatz und hat wichtige Aufgaben übernommen. Man dürfe aber deshalb die wichtigste Bestimmung des Heeres nicht vergessen, sagt Hessel.

„Wenn jeder von uns eine offene, tolerante Wertehaltung vertritt, wenn jedem von uns bewusst ist, dass eine Integration ein entscheidender Faktor ist, das heißt in einer Gesellschaft soll es nicht abgespaltete Randgruppen geben, die dann radikalisierbar sind, das heißt diese offene Wertehaltung von jedem einzelnen hilft, dass eine Gesellschaft zusammenwächst. Und das ist ja eigentlich was, wo jeder einzelne einen strategischen Beitrag zur Sicherheit der Gesellschaft leisten kann, in der wir leben“, so Hessel.