Familie Towards
ORF
ORF
Politik

Brexit: Viel Bürokratie für Briten im Ländle

Großbritannien ist seit Mitternacht nicht mehr Mitglied in der Europäischen Union. Für die Briten in Vorarlberg beginnt nun ein Leben mit neuen Aufenthaltsbestimmungen und viel Bürokratie.

Seit drei Jahren wohnt die britische Familie Towards in Dornbirn. Die Familienmitglieder sind seit 1. Jänner keine EU-Bürger mehr, wollen aber in Vorarlberg bleiben. Dafür nötig ist eine Aufenthaltsgenehmigung. Auf die dreiköpfige Familie kommt nun jede Menge Bürokratie zu.

Neue Aufenthaltsregeln nach Brexit

Nachdem vier Jahre lang verhandelt worden ist, hat Großbritannien mit 1. Jänner 2021 endgültig die EU verlassen. Für jene Österreicher, die vor Ort leben, ändern sich damit die Aufenthaltsbestimmungen.

Fristen für Aufenthaltsgenehmigungen

Briten in Österreich haben ein Jahr lang Zeit, eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. In Vorarlberg sind dafür die Bezirkshauptmannschaften zuständig. Wer als Grenzgänger arbeitet, muss zudem einen Grenzgängerstatus beim AMS beantragen. Briten, die neu nach Österreich kommen, benötigen wie alle anderen Drittstaatsangehörigen eine Rot-Weiß-Rot-Karte. Gute Deutschkenntnisse auf B1-Niveau sind dann Pflicht.

Österreicher in Großbritannien haben ein halbes Jahr Zeit, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Sie müssen Englisch in Wort und Schrift verstehen. Wer neu auf die Insel zieht und länger als ein halbes Jahr bleiben will, braucht in Zukunft ein fixes Jobangebot oder einen Studienplatz, um ein Visum zu beantragen.