Hotel „Biberkopf“
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Hoteleröffnung in CoV-Zeiten

In Warth – mitten im Dorfzentrum – entsteht derzeit um 25 Millionen Euro ein neues Hotel. Der „Biberkopf“ – ein 150 Betten-Haus – wurde jahrelang geplant, nun soll es trotz der CoV-Pandemie im Jänner eröffnet werden.

Das Hotel „Biberkopf“ prägt die neue Dorfmitte. Die zwei Baukörper beherbergen knapp 150 Betten, zwei Restaurants und einen Wellnessbereich. Unter dem neuen künftigen autofreien Dorfplatz ist eine zweistöckige Tiefgarage entstanden. Eine Vorarlberger Investmentgruppe hatte zehn Jahren überlegt und geplant. Nun soll das Hotel im Jänner trotz der Pandemie eröffnet werden, sagt Gesellschaftssprecher Wolfgang Hefel.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Neues Hotel Biberkopf auf dem Dorfplatz von Warth
ORF Vorarlberg
Hotel „Biberkopf“
ORF Vorarlberg
Hotel Biberkopf
ORF Vorarlberg
Hotel innen
ORF Vorarlberg
Warth
ORF Vorarlberg

70 moderne Zimmer mit Vier Sterne plus-Service sollen geboten werden. Die Investorengruppe ist überzeugt, dass dieses Berghotel wirtschaftlich geführt werden kann, die heurige Wintersaison sieht man als Probelauf und hofft auf den Sommer. Man verstehe sich nicht als Familien- oder Wellnesshotel, man wolle sich auf Erwachsene konzentrieren, sagt Hefel.

Biberkopf: Neues Hotel in Warth

Ausgerechnet in der Coronasaison wird das neue 73 Zimmer Berghotel „Biberkopf“ in Warth eröffnet.

Gemeinde stellte Baufläche zur Verfügung

Die Gemeinde stellte die Baufläche zur Verfügung und genehmigte auch die zweigeschossige Tiefgarage. Dafür werde das Dorf-Zentrum durch das Hotel neu belebt, sagt Bürgermeister Stefan Strolz. Mit dem neuen Hotel hat Warth jetzt 1.750 Gästebetten, bis zu 2.000 würde das Dorf verkraften, so Strolz. Man wolle aber keine Hotels, die mehr als 150 Betten habe, das passe nicht in das Dorf.