Feuerwerk
Alik Mulikov – stock.adobe.com
Alik Mulikov – stock.adobe.com
Lifestyle

Starke Nachfrage nach Öko-Feuerwerk

Feuerwerk – ja oder nein, das wird immer mehr zur Glaubensfrage. Während viele darüber diskutieren, ob überhaupt geschossen werden soll, boomt das Geschäft mit dem Öko-Feuerwerk.

Im Warenlager der Firma Fire-Event in Hohenems gibt es alles, was ein „Zünslerherz“ begehrt. Auch Feuerwerksgegner werden hier vielleicht fündig. Hier gibt es sogar Öko-Feuerwerk, das komplett auf Kunststoff verzichtet, sagt Christoph Amann von Fire-Event. Drei Raketensortimente, die kunststofffrei sind, werden angeboten. Das Interesse an der neuen Öko-Linie sei riesig, einzelne Produkte seien bereits jetzt schon österreichweit ausverkauft, sagt Amann.

Konventioneller Verkauf läuft schleppend

Der konventionelle Verkauf laufe aber eher schleppend, sagt Amann. Der Feuerwerksverkauf nach Weihnachten werde aufgrund des Lockdowns fehlen. Außerdem gibt es keine großen Silvesterpartys und auch viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger überlegen noch, ob sie heuer schießen werden.

Gemeinden entscheiden, wer schießen darf

In Vorarlberg entscheidet jede Gemeinde autonom, ob das Feuerwerksverbot für Silvester aufgehoben wird oder nicht. In Hörbranz, Höchst oder in Dornbirn sind private Feuerwerke auch heuer wieder erlaubt, in Bregenz, Kennelbach, Lauterach oder Wolfurt bleibt das Feuerwerksverbot auch zu Silvester aufrecht.