Thomas Pichler
ORF
ORF
Wirtschaft

Doppelmayr setzt Hoffnung auf CoV-Impfung

Beim Wolfurter Seilbahnhersteller Doppelmayr blickt man optimistisch in die Zukunft. Geschäftsführer Thomas Pichler hofft im ORF Vorarlberg-Interview, dass mit einer Impfung gegen das Coronavirus eine Rückkehr in die „Normalität“ möglich ist.

Doppelmayr baute im Zuge der Coronavirus-Krise heuer weltweit 190 Stellen ab. Am Standort in Wolfurt waren 95 Mitarbeiter betroffen, weiters wurden 112 Leasingarbeiter nicht mehr weiter beschäftigt. Zudem gab es mehrere Monate Kurzarbeit beim Seilbahnhersteller – mehr dazu in CoV: 190 Kündigungen bei Doppelmayr.

„Wir glauben, dass mit einer Impfung die Normalität wieder zurückkehrt“, gibt sich Pichler optimistisch. Ob das schon 2021 so weit sein wird, bezweifelt er, aber „2022 wird der Tourismus generell zu seiner alten Größe zurückkehren“. Der Glauben an eine positive Entwicklung zeige sich auch daran, dass man heuer erstmals mehr als 100 Lehrlinge im Stammhaus Wolfurt beschäftigt hat.

Zuversicht trotz Corona-Krise

Nicht nur die kleinen, auch die ganz Großen der Vorarlberger Wirtschaft bekommen die Corona-pandemie zu spüren. Etwa der Seilbahnhersteller Doppelmayr. Der Konzern musste weltweit 190 Stellen abbauen. Aber die Chefs schauen nach vorne und sind zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr wieder aufwärts gehen wird.

„Skifahrer sind kein partysüchtiger Mob“

Der Wintersport ist für den Seilbahnhersteller von größter Bedeutung. Das teilweise transportierte Image der Skifahrer ärgert Pichler fürchterlich: „Es ist nicht fair, die gesamte Skifahrerschaft als partysüchtigen Mob darzustellen“.

Doch nicht nur die Wintersportorte sind wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg von Doppelmayr, sondern auch große Städte. In Mexiko-City baut Doppelmayr derzeit eine Stadtseilbahn, dabei handelt es sich um einen Zubringer zu einer U-Bahn-Stadion.

Ein großer Vorteil von Seilbahnen in den Städten ist es, dass sie sich auf einer eigenen Ebene bewegen und unabhängig vom Geschehen auf den Straßen sind, so Pichler. Zudem seien sei mit Elektromotoren umweltfreundlich unterwegs.