Stethoskop
Witthaya – stock.adobe.com
Witthaya – stock.adobe.com
Uni

Freie Plätze für Medizinstudium-Vorbereitung

212 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben sich heuer um ein Medizinstudium an einer österreichischen Universität beworben. 45 von ihnen haben den Aufnahmetest bestanden. Für die Vorbereitungskurse gibt es noch freie Plätze.

Seit der Einführung der Vorbereitungsangebote in Schloss Hofen konnte nach Angaben des Landes die Anzahl der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, welche den Medizinaufnahmetest bestanden haben, verdoppelt werden.

Heuer haben sich 212 Teilnehmende aus Vorarlberg um ein Medizinstudium in Wien, Graz oder Innsbruck (aus Linz gibt es keine Zahlen) beworben. 45 davon haben den Aufnahmetest bestanden. Das Land spricht von einem guten Durchschnittswert.

Zusätzliche Plätze sind möglich

Man verfolge genau, wie viele Teilnehmende jedes Jahr den Aufnahmetest bestehen und ob diese Quote ausreichend ist, um in Zukunft die ärztliche Versorgung in Vorarlberg sichern zu können, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Für die Vorbereitungskurse in Schloss Hofen sind noch Plätze verfügbar. Bei großer Nachfrage könnten weitere Kursplätze zur Verfügung gestellt werden, betont Rüscher. Das gesamte Angebot werde derzeit umfassend evaluiert, um sich an die jährlich ändernden Inhalte des Aufnahmetests noch besser anzupassen und eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen.