Landeshauptmann Markus Wallner im Interview
ORF
ORF
Coronavirus

Wallner klar gegen eine Impfpflicht

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) spricht sich im ORF Vorarlberg-Interview klar gegen eine Impfpflicht aus. Ob sich jemand gegen das Coronavirus impfen lässt, sei eine sehr persönliche Sache. Wallner hofft aber dennoch auf eine gute Durchimpfungsrate.

Der Landeshauptmann hofft weiters, dass mit Jahresbeginn die ersten Impfungen starten können, aber betont, dass er gegen eine Impfpflicht ist. „Das ist immer noch eine sehr persönliche Sache, jeder muss das für sich abwägen können“, sagt Wallner.

„Gute Überzeugungsarbeit leisten“

Wallner hofft auf eine gute Durchimpfungsrate vor allem bei den Über-65-Jährigen. Denn da wäre es besonders wichtig. Man müsse nun alle Kraft darauf konzentrieren, die Impfung gut vorzubereiten und auch eine gute Überzeugungsarbeit zu leisten. „Aber von einer generellen Impfpflicht habe ich nichts gehalten und das wird auch so bleiben“, betont der Landeshauptmann.

FPÖ-Bitschi gegen Impfzwang

Gegen eine Impfpflicht spricht sich auch FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi aus. Es müsse die freie Entscheidung jedes Einzelnen sein, ob man sich impfen lässt oder nicht. Alles andere wäre ein massiver Eingriff der Politik in die Grund- und Freiheitsrechte. Bitschi kündigt einen Landtagsinitiative gegen einen „Impfzwang“ an. Er erwartet sich „einen Schulterschluss der Parteien gegen die Impfpflicht.“

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) will eine Maskenpflicht für öffentliche Plätze in der Steiermark diskutieren. Im Sinne der Gesundheit müsse alles getan werden. Auch eine Impfpflicht befürwortet er – mehr dazu in Schützenhöfer für Impflicht.