Politik

Fraktion der Freien LehrerInnen lehnt CoV-Testpflicht ab

Die Fraktion der Freien LehrerInnen lehnt eine CoV-Testpflicht für das Lehrpersonal ab. Dieser „Wunsch der Bundesregierung“ sei eine populistische Maßnahme, so die Vertreter der größten Fraktion in der Personalvertretung der Vorarlberger Pflichtschullehrer.

Die Fraktion der Freien LehrerInnen in Vorarlberg stellt sich klar gegen eine Verpflichtung zur Testung der Pädagogen auf das Coronavirus. Die Bundesregierung habe ihr Vorhaben weder mit der Gewerkschaft noch mit der Personalvertretung abgesprochen.

Es handle sich um eine populistische Maßnahme, die aufs Schärfste zurückzuweisen sei, heißt es in einer Aussendung der Vertreter der Fraktion der Freien LehrerInnen, zu denen auch der Vorsitzende der Personalvertretung in Vorarlberg, Willi Witzemann, gehört.

Antigentest „nur Momentaufnahme“

Beim letzten Massentest habe sich gezeigt, dass trotz negativem Ergebnis beim Antigentest am nächsten Tag bereits einige dieser Personen einen positiven PCR-Test abgeliefert hätten. Somit sei klar, dass ein Antigentest nur eine Momentaufnahme sein könne und eine falsche Sicherheit vermittle.

Die Lehrervertreter verlangen eine freiwillige Möglichkeit für das Lehrpersonal und die Schülerinnen und Schüler, sich an den Schulen im Verdachtsfall testen lassen zu können. Sollte es tatsächlich zu verpflichtenden Testungen der Lehrerschaft kommen, müssten auch alle Schüler und Schülerinnen getestet werden, so die Lehrervertreter, die zudem eine Reihe von Schutzmaßnahmen fordern.

Schutzmaßnahmen gefordert

So sollten schwangere Kolleginnen die Möglichkeit haben, unverzüglich ins Distance-Learning zu wechseln. Außerdem brauche es mehr Lehr- und Assistenzpersonal, damit Klassen bzw. Gruppen geteilt und damit ausgedünnt werden könnten. Schulen, die einen Schichtbetrieb wünschen, sollten das auch umsetzen können.

Weiters fordert die Fraktion der Freien LehrerInnen, dass die Corona-Schulampel überarbeitet wird und die Schulbudgets massiv aufgestockt werden, damit die Infrastruktur „Corona-tauglich“ gemacht werden könne. Dazu gehöre auch die Anschaffung von effektiven Luftfiltergeräten für Klassen- und Konferenzzimmer.

Regierung plant regelmäßige Tests

Die Bundesregierung hatte am Freitagabend nach Beratungen mit den Ländern bekanntgegeben, dass einige Berufsgruppen wie Lehrer und Mitarbeiter in körpernahen Berufen verpflichtend alle zwei Wochen getestet werden sollen. Mit den Sozialpartnern würden derzeit die Berufsgruppen, die dafür infrage kommen, ausgewählt.

Arbeitsgemeinschaft Freie LehrerInnen

Die Freie LehrerInnen sind eine Arbeitsgemeinschaft, die aus mehreren Gruppen besteht: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Vorarlberg (SLV), Unabhängige, Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) und Vorarlberger LehrerInneninitiative (VLI).