Grenzkontrolle Zollamt Mäder
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Wirtschaft

Ausnahmen möglich bei Einreise-Quarantäne

Wer zu Weihnachten verreisen will, etwa um Verwandte zu besuchen, darf das zwar machen, muss aber bei der Rückkehr nach Österreich zehn Tage in Quarantäne. Und das bei jeder Einreise aus einem Risikogebiet. Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) hofft auf Ausnahmeregelungen, diese seien aber noch nicht bekannt.

Das Land Vorarlberg habe durchaus Verständnis für die Sorge von Betroffenen, die ihre Verwandten über die Feiertage aufgrund der neuen Regelungen nicht besuchen können. Deshalb werde sich die Landesregierung dafür einsetzen, dass es hierfür Ausnahmeregelungen gibt, gerade im Bezug auf Vorarlbergs Nachbarländer. Wie diese Ausnahmeregelungen genau auschauen werden, sei jedoch noch nicht bekannt. Die entsprechende Verordnung liege noch nicht vor, sagte Sicherheitslandesrat Christian Gantner im Radio-Vorarlberg-Interview.

Warum die Einreise-Regelung mit Quarantäne erst ab dem 19. Dezember gilt, könne er nicht beurteilen, so Gantner. Darauf habe er auch keinen Einfluss, die genauen Beweggründe der Bundesregierung würden dann in der Verordnung zu lesen sein. Ihm sei es jedoch wichtig, dass die genauen Richtlinien zeitnah kommuniziert werden, und sich die Betroffenen frühzeitig darauf einstellen können.

Rauch drängt auf Lösung für kleinen Grenzverkehr

Unterstützung bekommt Gantner vom Koalitionspartner. Grünen-Landessprecher Johannes Rauch weist auf die vielen familiären Beziehungen von Vorarlbergern in die Nachbarstaaten hin. Rauch hofft, dass die Bundesregierung diese besondere Situation beachtet. Die Bundesregierung würde mit einer zu strikten Grenzschließung neuerlich in das verfassungsrechtlich abgesicherte Recht von Kindern auf Kontakt zu beiden Elternteilen eingreifen.

Rauch fordert, dass zumindest über die Weihnachtsfeiertage, vom 23. Dezember bis 6. Jänner die Grenzübertritte hinüber und herüber aus den Kantonen St. Gallen, Graubünden und Thurgau (CH), Liechtenstein sowie Baden-Württemberg und Bayern für Familienangehörige und PendlerInnen möglich sein müssen: „Wir brauchen ähnliche Ausnahmen für Familien wie im Frühjahr.“

Quarantäne bei Einreise aus Risikogebiet

Die neuen Beschränkungen für die Wiedereinreise nach Österreich rund um die Weihnachtsfeiertage werden ab 19. Dezember gelten, teilte das Innenministerium Mittwochnachmittag mit. In Kraft bleiben sollen sie bis 10. Jänner. Österreich verhängt für alle Einreisenden aus CoV-Risikogebieten eine zehntägige Quarantänepflicht. Als solches gilt jedes Land mit einer 14-Tages-Inzidenz über 100. Und das sind alle Länder Europas mit Ausnahme von Irland und Island.