Hotelbett
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Verlängerung des Lockdowns trifft Hotellerie schwer

Die Bundesregierung hat am Mittwoch den Lockdown für Hotels verlängert. Sie dürfen erst am 7. Jänner wieder öffnen. Für die Touristik-Unternehmen sind die Regierungsanordnungen ein schwerer Schlag.

Die Hotels müssen über Weihnachten geschlossen halten, dafür gibt es einen Umsatzersatz von 50 Prozent des vergangenen Dezembers und die Verlängerung der November-Kurzarbeit. Das reiche wohl zum Überleben, sagt die Vorarlberger Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliervereinigung, Heike Ladurner-Strolz. Aber man starte dann am 7. Jänner eigentlich in die Nebensaison. Wie die Buchungslage dann sei werde, sei ungewiss. Ob der Termin im Jänner überhaupt hält, sei ebenso noch nicht klar, da die Infektionszahlen ja noch weiter nach unten müssen.

Skilifte dürfen am 24. Dezember öffnen

Die Skilifte in Österreich dürfen laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am 24. Dezember öffnen, nicht so die Gastronomie. Die soll erst ab 7. Jänner wieder in Betrieb gehen.

Gastronomie bleibt ebenfalls geschlossen

Auch die Gastronomie bleibt bis 7. Jänner zu und wird entschädigt. Der Obmann der Fachgruppe Gastronomie, Mike Pansi, ist mit der Hilfe grundsätzlich zufrieden. Der 50-prozentige Umsatzersatz helfe sicher, so könne man die Verpflichtungen gegenüber den Mitarbeitern und Lieferanten grundsätzlich erfüllen, sagt Pansi.

Adventmärkte nicht erlaubt

Adventmärkte sind ebenfalls nicht erlaubt, ebenso bedeuten die neuen Regeln das Aus für Punschstände. Es dürfen keine offenen alkoholischen Getränke per Abholung verkauft werden.