Judith Reichart
Petra Rainer
Petra Rainer
Politik

Reichart übernimmt Kulturservice in Bregenz

Judith Reichart ist die neue Leiterin des Kulturservice in Bregenz. Der Stadtrat hat Dienstagnachmittag diese Postenbesetzung beschlossen. Die bisherige Leiterin Jutta Dienig trennt sich von der Stadt einvernehmlich, berichtet Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) nach der Sitzung.

Judith Reichart ist Kunsthistorikerin und war von 2005 bis 2016 ÖVP-Kulturstadträtin in Bregenz. Sie war auch international als Jurorin und Kuratorin von Ausstel­lun­gen in Wien, New York, Berlin und Chicago tätig. Reichart übernimmt den Posten in einer sehr herausfordernden Zeit. Sie sagt, dass neue Wege gefunden werden müssen, damit Kultur auf jeden Fall stattfinden kann.

Schnelle Entscheidungen im Stadtrat

Mit Spannung wurde die Stadtratssitzung am Dienstag in Bregenz erwartet. Bürgermeister Ritsch musste ja im Vorfeld auf Druck der Opposition die Besetzung von Parteikollegen Reinhold Einwallner als Stadtamtsdirektor zurück ziehen. Heftige Diskussionen scheinen trotzdem ausgeblieben zu sein. Die Sitzung wurde relativ schnell durchgezogen, nach etwas mehr als einer Stunde war sie bereits zu Ende.

Viel wurde bereits vorab besprochen, sagt Ritsch, deshalb konnten zahlreiche Entscheidungen recht schnell getroffen werden. Der Bregenzer Stadtrat besteht aus neun Stadträten. Drei davon stellt die Sozialdemokratische Partei von Bürgermeister Ritsch, zwei die Grünen, am stärksten ist die ÖVP mit vier Sitzen vertreten.