Sessellift
Pixabay
Pixabay
Politik

Wallner hofft auf Öffnung der Skigebiete

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hofft weiterhin auf eine Öffnung der Skigebiete noch vor Weihnachten. „Wenn die Zahlen runtergehen, wollen wir öffnen“, so Wallner. Er betont aber: Derzeit seien die Voraussetzungen – sinkende Zahlen und niedrige Inzidenzwerte – noch nicht erfüllt.

„Natürlich, wenn die Zahlen runtergehen, wollen wir öffnen, weil der Gesamtschaden natürlich ein großer ist gerade über Weihnachten und Neujahr“, sagte Wallner am Sonntag dem ORF und betonte damit: Eine Öffnung ist nur möglich, wenn sich das Infektionsgeschehen beruhigt. Derzeit sei diese wichtigste Voraussetzung – sinkende Zahlen – noch nicht gegeben. „Sobald die da sind, sobald wir eine tiefe Inzidenz haben, wäre ich fürs Öffnen mit guten Schutzvorkehrungen“, so Wallner.

„Schutzvorkehrungen exakt einhalten“

„Wir sollten dem Tourismus die Chance einräumen, aber natürlich mit einer gewissen Vorsicht. Das wird nur gehen können, wenn die Schutzvorschriften wirklich gut und exakt eingehalten werden“, so Wallner. Der Landeshauptmann betonte, dass die Tourismusbranche sich über den Sommer viele Gedanken über Schutzvorschriften gemacht habe.

„Ich muss schon sagen, ich verwehre mich ein wenig dagegen, dass die Hotels und die Gastronomie und die Seilbahnbetriebe so hingestellt werden, als wären sie nicht vorbereitet. Ich glaube, die sind sehr gut vorbereitet, die haben sich den ganzen Sommer über auch eine Winterstrategie erarbeitet, die haben gute Schutzvorschriften im Hintergrund, die sie wirklich jederzeit eingehen können.“ Ein Gast, der nach Vorarlberg komme, werde sicher begleitet „von der Einreise bis zur Ausreise, vom Hotel bis zum Seilbahnbetrieb“.

Diskussion über Öffnung der Skigebiete

Seit Tagen wird europaweit darüber diskutiert, ob es eine Wintersaison geben soll oder nicht – und wann diese starten soll – mehr dazu in news.ORF.at: Weiter Gerangel um Ski-Lockdown. Aus Deutschland kommt die Forderung der Schließung der Skigebiete bis in den Jänner hinein, hinzu kommen Quarantänepflichten bei der Heimreise deutscher Skitouristen. Die Bundesregierung wird am Mittwoch die Pläne zu diesem Thema vorstellten. Fest steht dabei, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bereits betonte, dass es kein Après Ski geben wird.

Kurz: Weitere Einschränkungen nach dem 7. Dezember

Kurz dämpfte zudem die Erwartungen auf baldige Lockerungen der Maßnahmen nach dem aktuellen Lockdown. Das Land werde nach dem 7. Dezember mit weiteren massiven Einschränkungen leben müssen, sagte er der „Kleinen Zeitung“ und der „Neuen Vorarlberger Tageszeitung“. Jedenfalls werde es keine „übereilten Öffnungsschritte“ geben – mehr dazu in news.ORF.at: Kurz dämpft Erwartungen auf Lockerung.