Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

ÖVP wirft Ritsch „unkontrollierten Machtrausch“ vor

Die Bregenzer Volkspartei kritisiert die geplanten personellen Änderungen von SPÖ-Bürgermeister Michael Ritsch. Seine Vorgehensweise habe wenig mit zeitgemäßem demokratischem Handeln zu tun, es stelle sich die Frage, ob sich Ritsch in einem unkontrollierten Machtrausch befinde, so ÖVP-Stadträtin Veronika Marte.

Bei den geplanten Umbesetzungen in der Stadtamtsdirektion und der Kulturabteilung oder der Schaffung einer eigenen Personalabteilung sei von Offenheit und Transparenz nicht mehr viel übriggeblieben. „Offen wäre, diese Stellen zumindest wie üblich öffentlich auszuschreiben. Transparent wäre, nach Jobanforderung und Qualifikation Stellen zu besetzen“, so Kulturstadtrat Michael Rauth.

Die ÖVP will Ritsch unter anderem fragen, welche sachlichen Gründe für eine Ablöse des Stadtamtsdirektors sprechen und was Reinhold Einwallner (SPÖ) für diesen Posten qualifiziere. Weitere Fragen seien, welche Gründe es für die Ablöse der Leiterin der Kulturabteilung gebe, und warum diese beiden Stellen nicht wie üblich öffentlich ausgeschrieben werden.