Eine Liftkarte und Geld
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Tourismus

Skilift-Rabatte für Einheimische?

Den Seilbahnbetreibern steht ein unsicherer Saisonstart bevor. Weil internationale Gäste vorläufig wohl fehlen werden, bleiben als einzige größere Kundenschicht die einheimischen Wintersportler. Ermäßigungen beim Skikartenpreis kommen zumindest bei den Oberstdort Kleinwalsertal Bergbahnen aber nicht in Frage.

Die Meinung von Geschäftsführer Andreas Gapp lautet, dass wenn ein Skigebiet 100 Prozent des Angebotes bereitstelle, es keinen Grund gebe, beim Preis unter 100 Prozent zu gehen. Die Kosten für die Betreiber seien dieselben, das Skigebiet laufe auf vollen Touren, so der Geschäftsführer der Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen, der zugleich auch Fachgruppenobmann in der Wirtschaftskammer Vorarlberg ist.

Alle Liftbetreiber bereiten sich auf Öffnung vor

Nach derzeitigem Stand wollen sämtliche Skilifte im Land nach Ende des Lockdowns in Betrieb gehen. Überall bereitet man sich auf jenen Tag vor, an dem die Pisten öffnen dürfen. Über den Zeitpunkt kann derzeit aber nur spekuliert werden.

Je später die Saison beginnt, desto schwieriger könnte die Frage werden, ob der Betrieb tatsächlich aufgenommen wird. Anträge auf Schließung der Lifte, wie sie in Tirol bereits gestellt wurden, gibt es in Vorarlberg bislang aber nicht.