Bregenzer Festspiele Seebühne mit Weihnachtsbaum beleuchtet
Bregenzer Festspiele/Anja Köhler
Bregenzer Festspiele/Anja Köhler
Kultur

Umfangreiches Festspielprogramm 2021

Die Bregenzer Festspiele feiern im kommenden Jahr ihren 75. Geburtstag. Nach dem turbulenten Covid-19-Jahr soll das Programm 2021 nun besonders voluminös sein. Rund die Hälfte der gebuchten Rigoletto-Karten konnte umgebucht werden und alle geplanten Projekte finden entweder 2021 oder 2022 statt.

Die Zuversicht ist vorhanden, dass ein gewohntes Programm im kommenden Jahr wieder möglich sein wird, die Vorfreude bei den Veranstaltern ist dementsprechend groß. „Wir gehen sehr stark davon aus, dass wir im Juli und August kommenden Jahres in gewohnter Weise die Bregenzer Festspiele erleben dürfen“, zeigt sich Festspielpräsident Hans Peter Metzler zuversichtlich.

Die Treue der Besucher und die Verlässlichkeit der Sponsoren sind den Bregenzer Festspielen sicher. Für sie wurden in diesem Sommer trotz CoV-Krise acht „Festtage im Festspielhaus“ durchgeführt – mehr dazu in Rund 60 Prozent Auslastung bei „Festtagen“.

Großes Jubiläumsprogramm geplant

Jetzt richtet sich der Fokus jedoch auf das anstehende Jubiläum, das mit dem Hausorchester, den Wiener Symphonikern, mehreren Chören und zwei großen Konzerten begangen wird: Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ und Richard Wagners „Rheingold“. Mit „Nero“ von Arrigo Boito als Oper im Festspielhaus möchten die Bregenzer Festspiele opulent in die neue Saison starten.

Festspielprogramm 2021

Musikalische Leitung übernimmt erstmals eine Frau

Die musikalische Leitung des Spiels auf dem See – Rigoletto von Giuseppe Verdi – wird mit Julia Jones erstmals in der Geschichte der Bregenzer Festspiele in den Händen einer Frau liegen. „Ich finde, sie ist eine ganz hervorragende Gestalterin – das ist für den See auch sehr wichtig – und es freut uns sehr, dass sie jetzt das zweite Jahr Rigoletto mit uns am See machen wird“, sagt Intendantin Elisabeth Sobotka über die Entscheidung.

Vielversprechende Kooperationsprojekte

Für 2021 ist auch die Uraufführung des Opernatelier-Werks „Wind“ des Vorarlberger Komponisten Alexander Moosbrugger geplant. Zwei weitere Uraufführungen betreffen die erstmalige Zusammenarbeit mit dem Theater Kosmos im Rahmen der TheaterAllianz und das Projekt „ihr seid bereits eingeschifft“. Hierbei handelt es sich um eine Koproduktion der drei Häuser Landestheater, vorarlberg museum und Kunsthaus Bregenz.