Sessellift
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Merkel setzt sich für gesperrte Pisten bis Jänner ein

Das Thema Skifahren über Weihnachten trotz Pandemie bleibt umstritten. Nach Italiens Regierungschef Conte will nun auch Deutschland, dass die Skigebiete frühestens ab 10. Jänner schrittweise geöffnet werden sollen. Die EU-Kommission will sich nicht einmischen. Österreich bleibt bei seiner Linie und will die Skigebiete öffnen.

Es gehe nicht darum, Spaß und Freude am Skifahren zu verbieten, bekräftigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz – Das Jahr 2020“. „Aber wir machen uns Sorgen, was Österreich betrifft.“ Massenhaftes Anstellen bei Skiliften, Gondeln und Apres-Ski könne er sich nicht vorstellen. Er appellierte an die Bevölkerung, Skiurlaube in diesem Jahr zu unterlassen. Diese Art von Tourismus „konterkariere alle Bemühungen der Bevölkerung“, das Virus zu bekämpfen.

Selmayr: EU hat keine „Skifahr-Kompetenz“

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte zu, sich in der EU dafür einzusetzen, dass es bis 12. Jänner keine Skiurlaube in Europa geben solle. Italien und Frankreich hätten Deutschland darum gebeten, die Skiferien abzusagen, sagte auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Bisher habe man sich auf europäischer Ebene auf ein Verbot von Skigebieten nicht verständigen können, ergänzte Söder. Möglich sei aber zumindest eine Reduzierung der Angebote.

EU will sich nicht einmischen

Die EU will sich in die Debatte über die Dauer der Skisaison nicht einmischen. Das werde in den Mitgliedsstaaten und nicht auf EU-Ebene festgelegt, ließ Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich, via Aussendung verkünden – mehr dazu in: Gesperrte Pisten bis Jänner? Weiter Clinch über Dezember ohne Skifahren.

Saisonstart: Vorbereitungen laufen

Vorarlbergs Skigebiete planen weiterhin einem Saisonstart Mitte Dezember. Eine europaweite Schließung mache keinen Sinn, da aufgrund der Reisewarnungen sowieso weniger Gäste unterwegs sein werden und so die Abstände gewahrt würden, sagt etwa Markus Simma, Geschäftsführer vom Skigebiet Mellau-Damüls. Auch bei der Silvretta Montafon bereitet man sich auf den Saisonstart vor. Sobald es möglich sei, werde man die Skilifte öffnen, sagt Peter Marko, der Vorstandsvorsitzende.