Coronavirus

Weit mehr Genesene als Neuinfizierte

In Vorarlberg sind am Dienstag 195 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, 376 Menschen wurden als genesen erklärt. Die Zahl der aktiv Infizierten sank damit um 186 auf 3.357 ab – das entsprach dem Niveau von 7./8. November. Erneut starben fünf Menschen am oder mit dem Coronavirus. Die Situation auf den Intensivstationen blieb weiter stabil.

Von den 79 im Land verfügbaren Intensivbetten waren 36 – vier weniger als zuletzt – von Corona-Patienten belegt. Damit waren am Dienstagvormittag noch 28 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar, um vier mehr als tags zuvor. Insgesamt wurden in den Spitälern 174 Corona-Erkrankte betreut, um 13 weniger als am Vortag.

Weniger Krankenhaus-Beschäftigte infiziert

Erneute Entspannung gab es bei der Zahl der infizierten Krankenhaus-Mitarbeiter: 91 (minus 13) waren mit dem Coronavirus infiziert, als Kontaktpersonen in Quarantäne waren 43 weitere Mitarbeiter, das waren ebenfalls 13 weniger als am Vortag.

Situation in den Gemeinden

Mit Stand Dienstagabend gab es 16 Vorarlberger Kommunen mit über 50 aktiv Infizierten. In neun Gemeinden lag die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war trotz eines Rückgangs um 51 Fälle weiter die Stadt Dornbirn (430) vor Bregenz (265), Feldkirch (263) und Lustenau (208). 70,2 Prozent aller in Vorarlberg aktiven Coronavirus-Infektionen verteilten sich auf diese 16 Gemeinden. Sechs der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.