Ein Techniker bei der Arbeit hinter einer Konzertbühne.
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Ersatzzahlungen: Event-Zulieferer gehen leer aus

Während Hotels, Gastronomen, Caterer und Event-Veranstalter für den November-Lockdown 80 Prozent des Vorjahres-Umsatzes ersetzt bekommen, geht die Branche der Event-Zulieferbetriebe leer aus. Und das, obwohl die Veranstaltungstechniker, Zeltverleiher oder Eventmöbel-Bereitsteller seit März praktisch kaum noch Umsätze machen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 24. November 2020, ab 19.00 Uhr, ORF 2

Firmenchef Thomas Rohner, von der Firma Rohnerzelte – Zelt- und Eventtechnik in Wolfurt ist der mit Abstand größte Zeltverleiher in Österreich. Er stellt 120.000 Quadratmeter Zelt zum Verleihen bereit. Normalerweise sind die Gerüste und Zeltplanen zu dieser Jahreszeit alle verliehen. Doch im Moment platzen seine Lager aus allen Nähten.

Rohner: " Der Eventbereich ist einfach tot"

„Normalerweise sind wir in dieser Jahreszeit komplett leer und jetzt ist halt alles noch da, denn der Eventbereich ist einfach tot“, so Rohner. Statt 60, arbeiten mittlerweile nur noch 30 Mitarbeitende, und diese in Kurzarbeit. Die 80 Prozent Umsatzausfall-Ersatzzahlungen, von der unter anderem die Gastronomie und Hotellerie zurzeit profitieren, sind für seine Branche noch immer nicht vorgesehen – mehr dazu in Finanzhilfen für Tourismus: 1.000 Anträge bewilligt.

Event-Zulieferer gehen leer aus

Während Hotels, Gastronomie, Caterer und Event-Veranstalter für den November-Lockdown 80 Prozent des Vorjahres-Umsatzes ersetzt bekommen, geht die Branche der dahinter stehenden Zulieferbetriebe leer aus.

Ersatzzahlungen werden dringend benötigt

In einer ähnlichen Situation befindet sich die Firma Eventwide in Bregenz. Firmengründer Luca Einsiedler hat sich auf das Vermieten von Möbeln und das Erstellen von Veranstaltungskonzepten spezialisiert und hat erst kürzlich eine Lagerhalle in Lauterach gekauft. Doch seit März ist der Umsatz komplett eingebrochen. Mitarbeiter mussten gekündigt werden.

Umsatzausfall seit neun Monaten

Für ihn ist es nicht nachvollziehbar, dass die Eventbranche Ersatzzahlungen bekommt, die Event-Zulieferer jedoch immer noch leer ausgehen. „Wir verstehen nicht, warum man da nicht drauf geschaut hat, dass jeder aus der Eventsparte – nachdem wir neun Monate schon enorme Umsatzeinbrüche verzeichnen – da nicht automatisch schon dabei ist. Wir sind dadurch schon wieder in der Argumentationslage, dass wir diese Förderung bekommen sollten“, sagt Einsiedler.

Wirtschaftslandesrat Tittler über Event-Zulieferer

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) spricht über die Tatsache, dass Event-Zulieferer den entgangenen Umsatz während des Lockdowns nicht ersetzt bekommen und den Ärger mancher Spaten über die Tatsache, dass ihre Produkte im Supermarkt verkauft werden dürfen, während ihre Geschäfte geschlossen bleiben müssen.