LEVI,FINLAND,20.NOV.20 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, ladies, slalom, preview. Image shows Katharina Liensberger (AUT). Photo: GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Harald Steiner
Sport

Ski Weltcup: Liensberger auf Platz drei

Die Slowakin Petra Vlhova hat am Samstag den ersten Slalom der Weltcup-Saison 2020/21 der alpinen Ski-Damen gewonnen. Die Vorarlbergerin Katharina Liensberger schaffte es hinter Vlhova und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin auf Platz drei.

Liensberger hatte als Beste eines starken Damenteams – mit Katharina Truppe auf Platz sieben, Chiara Mair auf acht und Katharina Huber auf zehn landete ein Quartett in den Top Ten – vergleichsweise nur 0,57 Rückstand auf die Siegerin. Die viertplatzierte Schweizerin Wendy Holdener lag bereits 1,35 zurück. Schon am Sonntag hat die 23-jährige Liensberger die nächste Chance, noch enger heranzurücken bzw. möglicherweise selbst den Coup zu landen.

„Ich bin mit Herz Ski gefahren und es hat mega viel Spaß gemacht. Im Flachen muss ich einfach mit wenig Speed das Maximum herausholen. Ich hoffe, dass das morgen noch besser gelingen wird“, sagte Liensberger im ORF-TV-Interview. Tadellos war ihre Performance im Steilen. Die Österreicherinnen setzten damit auch die Podestplatzserie in Levi dort, 2018 war Bernadette Schild, 2019 Truppe Dritte geworden.

LEVI,FINLAND,21.NOV.20 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, slalom, ladies. Image shows Katharina Liensberger (AUT). Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Katharina Liensberger: „Es war ein solider Lauf.“

Liensberger: „Solider Lauf“

Im unteren Teil der von Flutlicht ausgeleuchteten Strecke war die Vorarlbergerin im ersten Durchgang nämlich um drei Zehntel schneller als die führende Vlhova. „Es war ein solider Lauf. Ich bin einfach mit Freude ins Rennen gegangen. Für den zweiten Durchgang werde ich mein Herz in die Hand nehmen und von Beginn an voll reingehen“, so Liensberger im ORF-Interview.

Österreichs Damen warteten bereits 50 Weltcup-Slaloms auf einen Sieg. Zuletzt erfolgreich war vor fast sechs Jahren am 30. November 2014 in Aspen Nicole Hosp. Im Vorjahr gab es drei dritte Plätze durch Katharina Liensberger in Zagreb sowie durch Katharina Truppe in Kranjska Gora sowie in Levi.

LEVI,FINLAND,21.NOV.20 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, slalom, ladies. Image shows Katharina Liensberger (AUT). Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Katharina Liensberger in Levi (Finnland)

Shiffrin Zweite bei Ski-Comeback in Levi

US-Skistar Mikaela Shiffrin hat sich nach fast zehn Monaten Zwangspause mit einem zweiten Platz im Weltcup-Slalom von Levi zurückgemeldet. Die beste Alpin-Sportlerin der Gegenwart musste sich am Samstag in Finnland nur ihrer Dauerrivalin Petra Vlhova aus der Slowakei um 0,18 Sekunden geschlagen geben. Shiffrin hatte exakt 300 Tage wegen des Todes ihres Vaters im vorigen Winter, dann der Corona-Pandemie und zuletzt einer Rückenverletzung in Sölden kein Rennen mehr bestritten.

Ski Weltcup: Liensberger auf Stockerlplatz

Kugelverteidigerin Petra Vlhova hat am Samstag den ersten Slalom der Weltcup-Saison 2020/21 der alpinen Ski-Damen gewonnen. Die Vorarlbergerin Katharina Liensberger schaffte es hinter Vlhova und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin auf Platz drei. Die ÖSV-Damen setzten damit die Podestplatzserie am Polarkreis fort.

Alle weiteren Ergebnisse auf sport.ORF.at.