Elektronische Elemente auf einer Platine
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Technik & IT

Pandemie bringt Digitalisierungsschub

Die Pandemie hat für einen Digitalisierungsschub gesorgt. Digital-Expertin Verena Fastenbauer rechnet in Zukunft mit mit einen stetigen Weiterenticklung Richtung Digitalisierung, gibt aber zu bedenken, dass der Umgang mit digitalen Medien schon ab dem Kindergartenalter geschult werden müsse.

Mit dem abrupten Lockdown im März und den eingeschränkten Reisemöglichkeiten sind Konferenzen per Skype oder Zoom zum Alltag geworden, viele Menschen arbeiten mittlerweile von zu Hause aus. Zahlreiche Firmen haben jetzt einen Onlineshop, andere verzichten auf Dienstreisen.

Das alles bringt aber nicht nur Vorteile. Das Gewohnheitstier „Mensch“ muss sich also in vielen Bereichen umgewöhnen. Bei der Digitalisierung müssen alle an einem Strang ziehen, sagt IT-Expertin und Leiterin des Studienlehrgangs „Digitale Innovation“ an der Fachhochschule Vorarlberg Verena Fastenbauer im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg.

Umgang mit digitalen Medien

Der Umgang mit digitalen Medien muss schon im Kindergarten geschult werden, fordert Fastenbauer. Kinder und Jugendliche müssten für die digitale Zukunft fit gemacht werden.

Digital-Expertin Verena Fastenbauer
FH Vorarlberg
IT-Expertin Verena Fastenbauer

Weniger Dienstreisen

Fastenbauer rechnet damit, dass nach der Krise viele Unternehmen die Digitalisierung weiter antreiben werden. Videotelefonie und Online-Konferenzen werden auch nach der Pandemie in vielen Unternehmen zum Alltag gehören, ist Fastenbauer überzeugt. Teure Dienstreisen werden weniger werden. Das sei auch für das Klima gut.

Onlinehandel braucht Durchhaltevermögen

Der Handel in Vorarlberg habe nun probiert, in einen Onlinehandel einzutreten. Mit Nischenprodukten sei es relativ einfach, um aber mit einem breit gefächerten Programm langfristig erfolgreich zu sein, müsse man mit einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren rechnen, sagt Fastenbauer. Da würden viele zu schnell aufgeben. Allerdings wünscht sich Fastenbauer, dass große Projekte bei der Digitalisierung gemeinsam umgesetzt werden – etwa mit der Wirtschaftskammer.