Wirtschaft

Wiener Seilbahnprojekt weckt Begehrlichkeiten

Die neue Wiener Stadtregierung bringt Seilbahnen als öffentliches Verkehrsmittel wieder ins Gespräch. Nach dem Regierungsprogramm von SPÖ und NEOS soll zwischen Hütteldorf und Ottakring eine knapp fünf Kilometer lange Stadtseilbahn gebaut werden. Das Projekt stößt beim Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr auf Interesse.

Das Projekt einer Stadtseilbahn findet sich im ersten Regierungsprogramm von SPÖ und NEOS in Wien. Als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr könnte eine Stadtseilbahn errichtet werden, zwischen Hütteldorf und Ottakring. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 70 Millionen Euro – mehr dazu in Experte sieht keinen Bedarf für Seilbahn (wien.ORF.at).

Die geplante Linienführung der Stadtseilbahn
ORF/NEOS

Doppelmayr sieht Entwicklung erfreulich

Es gebe noch zu wenige Details, sagt Julia Schwärzler, Pressesprecherin des Seilbahnherstellers Doppelmayr mit Stammsitz in Wolfurt. Es sei aber erfreulich, wenn Seilbahnen als Verkehrsmittel im städtischen Raum diskutiert werden. Doppelmayr realisiert derzeit eine Stadtseilbahn für die Gartenschau in Mannheim. Wichtigster Markt für Stadtseilbahnen ist für Doppelmayr derzeit Südamerika.

Kuppelbare Gondelbahn in Bolivien. Die Línea Plateada ist die 10 Linie im weltgrößten Seilbahnnetz der Welt. Es verbindet die beiden Großstädte La Paz und El Alto und ist für die Menschen zum Hauptverkehrsmittel geworden.
Vassil Anastasov/Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Kuppelbare Gondelbahn in Bolivien. Die Línea Plateada ist die 10. Linie im weltgrößten Seilbahnnetz der Welt. Es verbindet die beiden Großstädte La Paz und El Alto und ist für die Menschen zum Hauptverkehrsmittel geworden.

Wirtschaftliche Lage gleichbleibend

Die wirtschaftliche Lage beim Seilbahnhersteller Doppelmayr hat sich nicht wesentlich verändert. Bei der Kündigung von 100 Mitarbeitern in Wolfurt vor einem Monat habe man weitere Probleme bereits berücksichtigt, sagt Schwärzler. Doppelmayr erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzminus von 30 Prozent.