Politik

Kuster neuer Montafoner Standesrepräsentant

Der Schrunser Bürgermeister Jürgen Kuster ist am Dienstag zum neuen Montafoner Standesrepräsentanten gewählt worden. Der Stand Montafon ist der Gemeindeverband der zehn Montafoner Gemeinden im Süden Vorarlbergs.

Bürgermeister Jürgen Kuster aus Schruns wurde bei der konstituierenden Sitzung des Montafoner Standesausschusses am Dienstag zum Nachfolger von Bürgermeister Herbert Bitschnau gewählt. Bitschnau hat sich wegen eines schweren Krankheitsfalls in der Familie dazu entschlossen, auf Standesebene kürzer zu treten.

Bürgermeister Jürgen Kuster
www.meznar.media
Bürgermeister Jürgen Kuster zum neuen Montafoner Standesrepräsentanten gewählt

Einstimmig gewählt

Kuster wurde von seinen Bürgermeister-Kollegen einstimmig zum neuen Montafoner Standesrepräsentanten gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenso einstimmig Bürgermeister Josef Lechthaler aus St. Gallenkirch gewählt.

Viele neue Gesichter

Der neue Montafoner Standesausschuss setzt sich nach der Gemeindewahl im September aus den zehn Montafoner Bürgermeistern Andreas Battlogg (Lorüns, neu), Herbert Bitschnau (Tschagguns), Florian Küng (Vandans), Jürgen Kuster (Schruns) sowie Josef Lechthaler (St. Gallenkirch), Matthias Luger (Stallehr), Helmut Pechhacker (St. Anton, neu) sowie Daniel Sandrell (Gaschurn, neu), Martin Vallaster (Bartholomäberg)und Bürgermeister Thomas Zudrell (Silbertal) zusammen.

Virtuelle Sitzung

Aufgrund der CoV-Pandemie wurde die konstituierende Sitzung des Montafoner Standesausschusses am Dienstag erstmals in der jahrhundertelangen Geschichte des Standes virtuell abgehalten.

Kuster will Sprachrohr sein

Der neue Standesrepräsentant Jürgen Kuster ist seit 2015 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Schruns und ebenso lang aktiv im Standesausschuss tätig. „Ich freue mich auf die vielen Herausforderungen“, so der neue Standesrepräsentant in einer ersten Stellungnahme. Was bedeutet ihm der Stand Montafon? „Der Stand Montafon ist als Regionalverband das Netzwerk der Montafoner Gemeinden. Beim Stand stehen Kooperationen im Sinne der Talschaft im Fokus, der Stand ist aber auch unser starkes Sprachrohr zu Land und Bund. Ein Netzwerk mit langer Tradition, heute wichtiger denn je“, so Kuster.