Kundenschlange im Zimbapark am 14.11.2020
ORF
ORF
Wirtschaft

Viele kauften vor Lockdown noch ein

Der ab nächster Woche bevorstehende harte Lockdown hat am Samstag zu einer hohen Frequenz in den Einkaufszentren geführt. So war etwa Vorarlbergs größtes Einkaufszentrum – der Messepark in Dornbirn – von der Früh weg äußerst gut besucht.

Wie ein Lokalaugenschein im Messepark zeigte, drängten sich die Besucherströme durch die Gänge, im Lebensmittelhandel waren die Einkaufswägen gefüllt. Auf spezielle Waren – Stichwort: Toilettenpapier – hatten es die Messepark-Besucher dabei aber nicht abgesehen. Zur sehr starken Frequenz dürfte auch beigetragen haben, dass manche Geschäfte mit hohen Rabatten lockten.

Noch schnell auf den Markt und in die Stadt

Auch auf den Marktplätzen wie z.B. am Feldkircher Wochenmarkt oder in den Geschäften der Innenstädte wurde am Samstag überdurchschnittlich hohe Kundefrequenz verzeichnet – ebenso in den Baumärkten und in den Geschäften im Einkaufszentrum Zimbapark.

Reportage: Einkaufsverhalten vor Lockdown

Die Verschärfungen der Covid-Maßnahmen haben sich seit Freitag schon angekündigt und die Menschen reagierten sofort darauf. Ob in Innenstadtgeschäften oder dem Einkaufszentrum – wie haben Kunden und Geschäftsleute auf den harten Lock-Down reagiert?