Radfahren im Winter
Pixabay
Pixabay
Umwelt

Radeln im Winter ist angesagt

Der „Winterradius“ startet nach einjähriger Pause wieder durch. Mit der Aktion, die von 13. November 2020 bis 12. Februar 2021 dauert, will das Land Vorarlberg auch in der kälteren Jahreszeit zum Radfahren motivieren.

Wer in den nächsten 14 Wochen mehr als 50 Kilometer fährt, kann Gutscheine für den Fahrradfachhandel gewinnen, außerdem werden wöchentlich Wellnessurlaube verlost. Die Kilometer können in der Winterradius-APP eingetragen werden. In den letzten Jahren haben rund 3.400 Radler teilgenommen, diese sind im Durchschnitt 280 Kilometer gefahren.

Radfahren boomt 2020

2020 kann der Radhandel große Zuwachsraten verzeichnen. Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind aufs Rad gekommen. Auch die 18 Zählstellen im ganzen Land zeigen eine deutliche Steigerung: Von Anfang Februar bis Ende September wurden 2019 rund 3,4 Millionen Radfahrer gezählt. 2020 waren es im selben Zeitraum rund 4,2 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von ca. 23 Prozent.

Neu ist heuer, dass erstmals auch andere Bundesländer einen Winter-Radelbewerb durchführen: es sind dies das Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien.