Leerer Sessellift
RaDa – stock.adobe.com
Fachgruppe Seilbahnen
Coronavirus

Lockdown: Skigebiete verschieben Saisonstart

Noch ist völlig unklar, wie die heurige Skisaison verlaufen wird. Während des Lockdowns dürfen die Seilbahnen keine Gäste befördern und keiner weiß derzeit, wie es weitergeht. Viele Vorarlberger Skigebiete rücken bereits von ihrem geplanten Saisonstart ab.

Die meisten Skigebiete hätten am 4. Dezember ihren Betrieb gestartet. Viele haben jedoch ihren Saisonstart zwei Wochen nach hinten verschoben. So möchte Ski Arlberg am 17. Dezember starten, Warth-Schröcken und Oberstdorf-Kleinwalsertal hoffen auf die Liftöffnungen am 18. Dezember.

Derzeit sei vieles zu unsicher, so Andreas Gapp, Obmann der Vorarlberger Seilbahnen. Viele Betreiber erhoffen sich durch die Verschiebung mehr Klarheit im Dezember. Auf Hotelbuchungen müsse man derzeit sowieso keine große Rücksicht nehmen, weil es schlichtweg kaum welche gebe. Es ist auch noch völlig unklar, welche Gäste überhaupt wann kommen dürfen.

Silvretta-Montafon will am 4. Dezember öffnen

Das Skigebiet Silvretta-Montafon will am 4. Dezember starten. Die Betreiber hoffen, dass sie zumindest ein paar Anlagen öffnen können, um ein „wichtiges Signal“ zu setzen.

Mit den neuen CoV-Regeln sind die meisten Sportstätten geschlossen. Geöffnet sein dürfen nur Anlagen im Freien, die nicht für den Kontaktsport bestimmt sind. In Hard ist die Eisfläche für den Publikumslauf geöffnet – mit Maskenpflicht. In Hohenems dürfen nur Schulklassen auf den Eislaufplatz – merh dazu in Eislaufen: Gemeinden entscheiden unterschiedlich.