Die Multimedia-Präsentation auf den Dorfplatz in Schruns.
ORF
ORF
Tourismus

Die Geschichte des Tourismus im Montafon

Der zweite Lockdown brachte den Tourismus erneut zum Erliegen worunter auch das Montafon derzeit stark leidet. Die Geschichte der Region wurde zum Anlass des 70-Jahre-Jubiläums von Montafon Tourismus in einem Buch und mit einer speziellen Lichter-Show aufgearbeitet.

Laut und plakativ gibt die Multimediashow am Dorfplatz in Schruns die Entwicklung der Tourismusgeschichte im Montafon wider. Wesentlich tiefer und differenzierter in die Thematik eintauchen kann man mit dem Buch „Willkommen im Montafon“.

Zweieinhalb Jahre lang haben Edith Hessenberger und Michael Kasper Namen, Daten und Fakten über die Jahrhunderte zurück für die Chronik des Alpentales zusammengetragen.

Die Autoren Michael Kasper und Edith Hessenberger.
ORF
Die beiden Autoren der neuen Chronik Michael Kasper und Edith Hessenberger

Noch immer viele Privatpensionen

Das Phänomen des Reisens ist kaum älter als 200 Jahre. Erst im 19. Jahrhundert entdecken erste Reisende das Montafon als Sehnsuchtsort. Für die ersten Gäste standen damals noch kaum Unterkünfte zur Verfügung. Erst Ende des 19. Jahrhunderts entstanden Gasthäuser mit Übernachtungsmöglichkeit. Auch wenn das Montafon heute rund 16.000 Gästebetten in 1.400 Tourismusbetrieben zu bieten hat, die Zahl der privaten Vermieter ist immer noch außergewöhnlich hoch.

„Diese Kleinstrukturiertheit, mit diesem enormen Anteil von 70 Prozent an privater Zimmervermietung, ist einfach wirklich sehr beeindruckend und das macht den Tourismus in seiner Entwicklung über die letzten Jahrzehnte auch ein bisschen demokratischer, als es in anderen Tourismus-Regionen der Fall ist“, sagt Autorin Hessenberger.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Die neue Chronik „Willkommen im Montafon“ über die Entwicklungsgeschichte des Tourismus.
ORF
Die Multimedia-Präsentation in Schruns.
ORF
Die Multimedia-Präsentation auf den Dorfplatz in Schruns.
ORF
Die Multimedia-Präsentation in Schruns.
ORF
Eine ausgestellte Bildersammlung.
ORF
Die Multimedia-Präsentation auf den Dorfplatz in Schruns.
ORF

Komfort und Aufenthaltsdauer

Die markantesten Veränderungen im Tourismus von damals zu heute sehen die ehemaligen Verantwortlichen beim Komfort und der Aufenthaltsdauer. Zu Beginn waren die Tourismusbetriebe noch recht rustikal ausgestattet und wurden erst Stück für Stück weiter ausgebaut und modernisiert.

„Die Anfangszeit war damals recht dramatisch. Damals gab es noch Waschlabors und Plumpsklos. Das hat sich dann alles erst entwickelt. Dann wurde die Heizung ausgebaut, dann die Dusche und die WCs. Das WC war damals noch eine Diskussion, das kann man sich heute ja gar nicht mehr vorstellen“, berichtet Tourismusdirektor von Schruns, Christian Fiel.

Tourismusgeschichte des Montafon

Kaum ein Wirtschaftssektor prägt das Montafon so sehr wie der Tourismus. Deshalb war das 70 Jahr Jubiläum von Montafon Tourismus Anlass genug, die Tourismusgeschichte des Tales in einer Gesamtchronik aufzuarbeiten. Nun liegt der Band mit dem Titel „Willkommen im Montafon! Tourismusgeschichte eines Alpentales“ vor und reicht von der Entdeckung der Alpen als touristische Attraktion bis zur explosiven Entwicklung im Wintertourismus in der Nachkriegszeit.