Südsee
Pixabay
Pixabay
Tourismus

Reiseforscher: Fernreisen rücken in weite Ferne

Kaum jemand bucht derzeit eine Fernreise – das hat ein Rundruf des ORF Vorarlberg unter den Vorarlberger Reisebüros ergeben. Der St. Galler Reiseforscher Christian Lässer geht davon aus, dass es noch mindestens drei Jahre dauert, bis Fernreisen, wie wir sie früher gewohnt waren, wieder stattfinden können.

„Wir werden im kommenden Jahr vermutlich auch nur von einer Fernreise träumen können“, sagt Reiseforscher Christian Lässer. Und selbst wenn sich die medizinisch die Lage verbessern sollte, seien die Fluglinien noch lange nicht soweit, da Flugverbindungen erst wieder aufgebaut werden müssen, sagt Lässer im Interview mit ORF Radio Vorarlberg. Dafür müsse aber auch die Nachfrage wieder steigen.

Reisplantage Thailand
Pixabay
Reisplantage in Thailand

Fluglinien stellen Langstreckenflüge ein

Die australische Fluglinie Qantas hat zum Beispiel alle Langstreckenflüge bis Juni 2021 abgesagt. Es rentiere sich einfach nicht, mit einer leeren Maschine um die halbe Welt zu fliegen. Außerdem brauche es für Langstreckenflüge auch Verbindungsflüge, dieses Netz aufzubauen, dauert länger und darum geht die International Air Transport Association davon aus, dass sogar bis 2024 kein normales Reisen, wie wir es bisher gekannt haben, möglich sein wird.