Krankenhaus Hohenems
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Alle Intensivbetten in Hohenems belegt

Im Landeskrankenhaus Hohenems sind keine Intensivbetten mehr frei, bestätigt die Landeskrankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG). Neue Patienten werden jetzt nach Feldkirch gebracht, sagt der Leiter der Pulmologie im Landeskrankenhaus Hohenems und Lungenfacharzt Peter Cerkl.

Leiter der Pulmologie in Hohenems und Lungenfacharzt Peter Cerkl
ORF Vorarlberg
Leiter der Pulmologie im Landeskrankenhaus Hohenems und Lungenfacharzt Peter Cerkl

Das Stadtspital Dornbirn vermeldete schon am vergangenen Wochenende, dass keine Intensivbetten mehr frei sind – mehr dazu in Alle Intensivbetten in Dornbirn belegt. Nun sind auch im Landeskrankenhaus Hohenems alle sechs Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. Den Betroffenen gehe es derzeit sehr schlecht, so Lungenfacharzt Cerkl.

Bald „italienische Zustände“ zu befürchten

Österreichweit ist die Auslastung der Intensivbetten für Coronavirus-Patienten in der vergangenen Woche von elf auf 19 Prozent gestiegen. In Vorarlberg stieg die Auslastung um ganze 49 Prozent.

Normalerweise stehen in Vorarlberg insgesamt 51 Intensivbetten zur Verfügung, diese Zahl wurde nun mehr als verdoppelt. Cerkl rechnet bald mit „italienischen Zuständen“ in Vorarlberg, wenn die Infektionszahlen in den kommenden zwei Wochen nicht rückläufig werden.

30 Prozent der CoV-Tests in Vorarlberg positiv

In Vorarlberg sind momentan 30 Prozent der CoV-Tests in Vorarlberg positiv – das ist mit Abstand der höchste Wert in Österreich. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) führt das auch auf die Teststrategie in Vorarlberg zurück. Die Zahl bedeute aber, so Wallner, dass die Dunkelziffer an CoV-Infizierten im Land sehr hoch sein dürfte – mehr dazu in 30 Prozent der CoV-Tests in Vorarlberg positiv (vorarlberg.ORF.at).

Test Positivity Rate