Das bestehende Stellwerk wird durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt. Damit werden die Züge künftig von der ÖBB-Betriebsführungszentrale in Innsbruck ferngesteuert. Baustart für das neue Stellwerk war Ende August 2020. Die Inbetriebnahme ist für Mitte August 2021 geplant.
Verschiedene Instandhaltungsarbeiten
Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die Signalanlagen, die Kabelwege und sonstigen sicherungstechnischen Einrichtungen erneuert und es wird auch eine automatische Schranke errichtet. Die derzeit bestehende Schranken-Anlage wird mittels Drahtzügen vom örtlichen Fahrdienstleiter bedient. An der Gleislage und zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird nichts verändert.
Die Aufräumarbeiten rund um die Baustellen werden vermutlich noch bis in den Oktober 2021 andauern. Die Kosten für den Austausch des bestehenden Stellwerkes und der neuen automatischen Bahnschranke belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro.
Arbeiten während der Nachtstunden
An folgenden Wochenenden werden, jeweils von 21.30 Uhr bis 6.00 Uhr, Kabelquerungen und Signalfundamente errichtet.
- Fr. 06.11. bis Mo. 09.11.2020
- Fr. 27.11. bis Mo. 30.11.2020
- Fr. 04.12. bis Mo. 07.12.2020
- Fr. 11.12. bis Mo. 14.12.2020
Wie die ÖBB in einer Aussendung mitteilten, kann es durch die Bauarbeiten zu einem erhöhten Lärmpegel und Straßenstaub kommen. Zum Schutz der Arbeitenden werden an den Baustellen zudem optische und akustische Warnsignale aufgestellt.