Blick auf die Piste in Lech-Zürs
ORF/Roman Neugebauer
ORF/Roman Neugebauer
Ski Alpin

Weltcup-Rennen in Lech-Zürs verschoben

Die für den 13. und 14. November geplanten alpinen Weltcup-Rennen in Lech-Zürs müssen um zwei Wochen verschoben werden. Es gebe zu wenig Schnee und die aktuell hohen Temperaturen würden ein Beschneien der Piste unmöglich machen, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.

Nicht das Coronavirus, sondern das Wetter macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Die Beschneiung des 300 Meter langen Rennhangs sei bei Temperaturen im zweistelligen Bereich in den nächsten Tagen unmöglich, sagte OK-Mitglied Patrick Ortlieb gegenüber dem ORF Vorarlberg. „Es ist einfach der Wetterbericht für die nächsten zehn Tage so warm, dass er keine perfekte Präparierung der Piste zulassen würde“, so Ortlieb.

Weltcuprennen in Lech verschoben

Die für das kommende Wochenende geplanten Weltcup-Skirennen in Zürs müssen verschoben werden. Schuld ist nicht Corona, sondern die derzeit angekündigten milden Temperaturen in den nächsten Tagen.

Gemeinsam mit der FIS und den übertragenden TV-Stationen wurde beschlossen, die Rennen zu verschieben. Als neuen Termin für das Weltcup-Wochenende mit zwei Parallel-Riesentorläufen haben die Veranstalter den 26. und 27. November ins Auge gefasst. Voraussetzung ist allerdings, dass davor eine Schneekontrolle am 18. November Grünes Licht für die Bewerbe ergibt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Blick auf die Piste in Lech-Zürs
ORF/Roman Neugebauer
Das warme Wetter in Lech-Zürs macht eine optimale Präparierung der Piste unmöglich.
Eine Schneekanone am Ende der Piste
ORF/Roman Neugebauer
Die Schneekanonen stehen derzeit still.
Blick auf die Piste in Lech-Zürs
ORF/Roman Neugebauer
An ein Weltcup-Rennen ist derzeit in Lech-Zürs nicht zu denken.
Blick auf die Piste in Lech-Zürs
ORF/Roman Neugebauer
Die Veranstalter hoffen, dass die beiden Rennen am 26. und 27. November durchgeführt werden können.
Bauarbeiten in Lech-Zürs im Sommer
ORF/Roman Neugebauer
Bereits im Sommer haben die Arbeiten für die Weltcup-Rückkehr begonnen.

Weltcup-Rückkehr nach 26 Jahren

Die Vorfreude auf die Rennen ist am Arlberg schon seit Monaten groß. Immerhin hat der letzte alpine Weltcup-Bewerb in Lech-Zürs vor 26 Jahren stattgefunden. Zuschauer werden aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie keine zugelassen sein.