Landbus
ORF
ORF
Gericht

Geldstrafe für rabiate Maskenverweigerin

Am Donnerstag wurde eine 24-jährige Frau am Landesgericht Feldkirch zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie gegen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln verstoßen hatte. Bei Kontrollen hatte sie zudem die jeweiligen Kontrolleure angegriffen.

Gemeinsam mit ihrem Freund war die 24-Jährige in einem Bus zu einer Notschlafstelle in Bregenz unterwegs – mit den Füßen auf den Sitzen, ohne Mund-Nasen-Schutzmaske und ohne Ticket.

Ein Security-Mitarbeiter bat die beiden schließlich, die Füße von den Sitzen zu nehmen und eine Maske aufzusetzen. Daraufhin wurde die Frau rabiat und schlug auf den Kontrolleur ein.

1.200 Euro Geldstrafe fällig

Fünf Tage später kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Eine Zugbegleiterin hatte die Frau aufgefordert, den Zug zu verlassen, da sie weder Ticket hatte noch eine Maske trug. Die Angeklagte griff auch diese Kontrolleurin an.

Zum Prozess am Donnerstag erschien die 24-Jährige nicht. Sie wurde in Abwesenheit zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.