Gustav 2018_Messe Dornbirn © Udo Mittelberger
Udo Mittelberger/Messe Dornbirn
Udo Mittelberger/Messe Dornbirn
Chronik

CoV: Messe sagt SCHAU! und com:bau ab

Die Messe Dornbirn muss wegen der Coronavirus-Pandemie auch ihre Pläne für das Frühjahr aufgeben. Die Baumesse „com:bau“ und die Frühjahrsmesse „SCHAU!“ wurden abgesagt. Die Situation ist zu unsicher, sagt Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. Die com:bau wird vielleicht etwas verspätet nachgeholt werden.

Der derzeitige Pandemieverlauf und die aktuell gültigen behördlichen Rahmenbedingungen für Messen und Veranstaltungen bringen eine große Unsicherheit und somit eine unrealistische Durchführung für die beiden Messen im Frühjahr mit sich.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen Planungsunsicherheit für Aussteller und Partner müssen beide Messen – die Baumesse com:bau (05. bis 07.03.2021) und die Vorarlberger Frühjahrsmesse SCHAU! (08. – 11.04.2021) – für die Termine im Frühjahr 2021 abgesagt werden.

com:bau wird womöglich verschoben

Für die Frühjahrsmesse SCHAU! bedeutet dies eine Absage für 2021. Die Baumesse com:bau wird möglicherweise auf einen späteren Termin verschoben, heißt es in einer Aussendung der Messe Dornbirn. „Die gemeinsam mit dem Aufsichtsrat getroffene Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, wir müssen aber unseren Ausstellern und Partnern frühzeitig eine Planungssicherheit geben", sagt Tichy-Treimel.

Messeveranstalter bleiben zuversichtlich

Auch andere Messegesellschaften wie z. B. die Messe Wels mussten bereits Messen, wie die „WEBUILD Energiesparmesse“ oder „Blühendes Österreich – Messe für Garten, Urlaub und Camping“ im Frühjahr 2021 aus denselben Gründen absagen. Die Messe Dornbirn bleibt jedoch zuversichtlich, dass sich die Situation stabilisieren wird und im Frühsommer und Herbst 2021 wieder Fach- und Publikumsmessen durchgeführt werden können.