Intensivstation Krankenhaus
Michelle – stock.adobe.com
Michelle – stock.adobe.com
Coronavirus

CoV-Zahlen zum zweiten Mal auf Rekordhöhe

Am Dienstag ist die Zahl der CoV-Neuinfektionen in Vorarlberg am zweiten Tag in Folge auf Rekordhöhe geschnellt. Nach 234 neuen Fällen am Montag wurden am Dienstag 258 Infektionen nachgewiesen. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 300.

Auch ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Die Zahl der Personen, die in Vorarlberg am oder mit dem Coronavirus gestorben sind, stieg damit auf 31. Von den derzeit 69 Spitalspatienten liegen elf auf der Intensivstation, gleich viele wie am Montag. Laut Coronavirus-Dashboard des Landes waren am Dienstag auf den Normalstationen noch 15 Plätze für CoV-Patienten frei, auf den Intensivstationen – nachdem Platz geschaffen wurde – noch 23.

Derzeit 1.708 aktiv positiv Getestete

Neben den mittlerweile 258 Neuinfektionen sind 34 Personen wieder genesen. Damit wuchs die Zahl der aktiv Infizierten auf 1.708 Personen an. In vier Kommunen – Dornbirn (233), Lustenau (156), Feldkirch (154), und Bregenz (139) – gab es jeweils über 100 aktive Fälle. Infizierten-Zahlen über 50 wurden auch aus Hohenems mit 72, aus Frastanz (Bez. Feldkirch) mit 67, aus Hard am Bodensee und Rankweil (Bez. Feldkirch) mit jeweils 60 und aus Götzis (Bez. Feldkirch) mit 51 gemeldet. Die Zahl der aktiv positiv Getesteten in Vorarlberg liegt damit bei 1.708.

Inbetriebnahme des Notversorgungszentrums möglich

Die Zahl der Spitalspatienten lag seit vergangenem Freitag bei 43. 32 Personen wurden auf der Normalstation versorgt, elf auf Intensivabteilungen. Am Dienstag nahm die Zahl der Coronavirus-Patienten auf Normalstationen gleich um über 80 Prozent auf 58 zu.

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) hatte bereits am Montag angekündigt, dass im Fall stark steigender Infektionszahlen der Wiederaufbau eines stationären Notversorgungszentrums auf dem Messegelände in Dornbirn zu prüfen sei. Das Notversorgungszentrum mit 200 Betten war im Frühjahr eingerichtet worden, in Betrieb genommen werden musste es aber nicht.