Laptop, Tablet, Handy
Colourbox
Colourbox
Technik & IT

Lange Wartezeiten bei Elektrogeräten

In der CoV-Pandemie verbringen die meisten Menschen mehr Zeit zuhause. Viele nutzen diese Zeit, um ihr Haus oder ihre Wohnung zu verschönern und besser auszustatten – zum Beispiel mit neuen Elektrogeräten. Wie Elektronik-Händlerinnen und Händler nun berichten, kommt es deshalb momentan zu erheblich längeren Wartezeiten.

Die Coronavirus-Krise hat in den vergangenen Monaten weite Teile der Wirtschaft lahmgelegt – nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern. Weil dadurch die Produktion in den Fabriken still stand bzw. stark zurückgefahren wurde, gibt es nun Lieferengpässe bei den Elektrogeräten.

Große Nachfrage an Elektronik

Kühlschränke, Staubsauger, Waschmaschinen, Fernseher – überall muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden, teilweise sogar mehr als zwei Monate, bestätigt Reinhard Linder, der Fachgruppenobmann des Elektrofachhandels in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Dazu kommt, dass es momentan eine große Nachfrage gibt, weil die Menschen nicht in den Urlaub fahren, sondern ihr Geld lieber in neue Geräte investieren. Für die rund 70 heimischen Händlerinnen und Händler ist das natürlich ein Segen, sagt Linder. Man habe so die Verluste aus der Lockdown-Phase wieder wettmachen können.