Visualisierung der Halle von oben
ES Bregenzerwald
ES Bregenzerwald
Wirtschaft

CoV: Bau der Wälderhalle verschiebt sich

Die Coronavirus-Pandemie könnte den Bau der Wälderhalle in Andelsbuch weiter verzögern. Eigentlich wollten die Betreiber schon in diesem Frühjahr die Bagger auffahren lassen, jetzt rechnet man mit dem Baubescheid für die Eishalle samt Diskothek und Restaurant im kommenden Frühjahr.

Die Geschichte der Wälderhalle geht inzwischen schon mehr als 20 Jahre zurück. Als die Betreiber im Herbst des Vorjahres die scheibenförmige Halle vorgestellt haben, schien das Ziel zum Greifen nah. Am Standort Andelsbuch würden innerhalb weniger Monate die Bauarbeiten für das Eishockeyzentrum mit Disco aus dem Boden beginnen. Die Coronavirus-Pandemie hat den Verantwortlichen jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Baubeginn der Wälderhalle verzögert sich

Der Baubeginn der Wälderhalle war zum Greifen nahe, doch dann das. Zuerst kam es durch die Verschiebung der Gemeindewahl zu Verzögerungen. Die Planungsgruppe in der Gemeinde musste sich erst neu zusammensetzen. Und jetzt verzögert die Pandemie alles.

Änderungen bei der Planung

Die Gemeindewahlen im Herbst haben zu Verzögerungen geführt, sagt Hans Metzler, der Sprecher der Betreiber. Das Planungsgremium in der Gemeinde müsse sich erst neu zusammensetzen und auch bei den Planungen gebe es Änderungen. Der Deponiebetreiber, der direkt an das Areal der Wälderhalle angrenzt, will erweitern, eine Müllsortieranlage sei geplant.

Visualisierung der Halle von außen
ES Bregenzerwald
Mit dem Bau wird vermutlich erst nach der Coronavirus-Pandemie begonnen

Bau hängt von Coronavirus-Situation ab

Metzler geht davon aus, dass die Genehmigung für die Wälderhalle bis zum Früjahr vorliegt. Was dann passiert, ist noch offen, so der Sprecher der Betreiber. Wenn die Coronavirus-Situation bis dann nicht im Griff ist, werden wir mit dem Bau nicht beginnen, stellt Metzler klar. Bei den derzeitigen Beschränkungen bei Zuschauern von Sport- und Freizeitveranstaltungen, könnten die Kosten, die für den Betrieb anfallen, nicht gedeckt werden.

Eine Planzeichnung zur Lage der Wälderhalle
ORF
Die bisherigen Pläne werden nochmals adaptiert

Die neue Coronavirus-Verordnung sorgt auch im Sportbereich für Verwirrung. Vor allem im Bereich Gastronomie gebe es zahlreiche offene Fragen. Am Freitag wurde die Coronavirus-Ampel in Vorarlberg teilweise auf „Rot“ gestellt – mehr dazu in: Wie wirkt sich die rote Ampel aus?.