Laut Spar gehen die Kriminellen natürlich immer wieder mit neuen Maschen vor. Mittlerweile haben es nicht nur die Mitarbeitenden im Geschäft mit Ladendieben oder Trickbetrügern zu tun, sondern auch in der Verwaltung, sagt Unternehmens-Sprecherin Nicole Berkmann: „Da geht es um die Bereiche Cybercrime und Telefonbetrug, das betrifft weniger die Märkte, als die Zentralen und Verwaltungen.“
Verhalten im Ernstfall wird trainiert
Die Mitarbeitenden lernen die Maschen der Betrüger kennen und können so den Schaden vom Unternehmen abwenden. Außerdem wird das richtige Verhalten für den Ernstfall trainiert und es gibt Tipps für die besonders heikle Zeit, wenn die Geschäfte auf- und zusperren. Die Zusammenarbeit zeigt Wirkung, die Überfälle seien zurückgegangen, so Berkmann. Aus Sicherheitsgründen nennt sie aber keine Zahlen, wie oft das Unternehmen mit Kriminellen zu tun hat.
Polizei schult Mitarbeitende
Gerhard Bargetz vom Bezirkspolizeikommando Feldkirch macht diese Schulungen. Dabei werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung in Sachen Cyberkriminalität aufgeklärt: „Wir schulen sie dahingehend, dass man nur Quellen antwortet, die einem bekannt sind – speziell auch im Telefonbereich, wo es z.B. sogenannte Fake-Anrufe gibt, bei denen sich die Anrufenden als Mitglied der Geschäftsführung ausgeben und irgendwelche Zahlungen verlangen.“ Ziel der Ausbildung ist, dass die Mitarbeitenden im Verdachtsfall schnell hellhörig werden, so Bargetz.