COVID-19 Corona Test Labor
H_Ko – stock.adobe.com
H_Ko – stock.adobe.com
Cornavirus

Erstmals über 200 Neuinfektionen

In Vorarlberg sind die Corona-Infektionszahlen am Montag geradezu in die Höhe geschossen. Innerhalb von 24 Stunden wurden 234 Neuinfektionen verzeichnet – der bisherige Höchstwert hatte am 19. Oktober 155 betragen. Eine weitere Person starb am oder mit dem Coronavirus, damit erhöhte sich die Zahl der Corona-Toten auf 30.

Den Neuinfektionen stand seit Sonntag nur eine neue Gesundmeldung gegenüber. Von den Neuinfektionen sind 94 noch in Abklärung hinsichtlich der Ansteckungsquelle. In sechs Fällen ist von einer Ansteckung außerhalb des Landes – Türkei, Italien, Schweiz, Liechtenstein – auszugehen.

7-Tage-Inzidenz bei 237

Die für Reisewarnungen wichtige Sieben-Tage-Inzidenz, also die neuen Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen Sieben Tagen, lag am Montag bei 273. Mit Stand vom Montagnachmittag um 16.00 Uhr waren 1.485 Personen mit dem Coronavirus infiziert. In vier Kommunen – Dornbirn (199), Feldkirch (131), Bregenz (124) und Lustenau (130) – gab es jeweils über 100 aktive Fälle.

43 im Spital, davon elf auf Intensiv

Vorerst stabil blieb die Anzahl jener Personen, die aufgrund ihrer Erkrankung eine Krankenhausbehandlung benötigten. In Vorarlbergs Spitälern wurden am Montag 43 Covid-19-Patienten behandelt, davon elf auf Intensivstationen.

Schweiz will am Mittwoch Maßnahmen verschärfen

Und auch bei unseren Nachbarn in der Schweiz und in Liechtenstein nehmen die Coronavirus-Fallzahlen drastisch zu. Am Montag haben sich dort die Meldungen über bestätigte Coronavirus-Fälle im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt. Am Mittwoch sollen in der Schweiz weitere landesweite Maßnahmen verkündet werden. Einige Kantone nehmen aber jetzt schon Verschärfungen vor. So gilt etwa im Tessin ab Dienstag eine generelle Maskenpflicht im Freien, wenn der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.