ABD0069_20201026 – WIEN – …STERREICH: ZU APA0251 VOM 26.10.2020 – Der neue …TV-PrŠsident Magnus Brunner am Montag, 26. Oktober 2020, anl. einer PK des …TV in der Wiener Stadthalle. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Tennis

Magnus Brunner wird ÖTV-Präsident

Staatssekretär Magnus Brunner wird neuer Präsident des Österreichischen Tennisverbands (ÖTV). Der 48-jährige Vorarlberger wurde am Nationalfeiertag einstimmig für drei Jahre ins Amt gewählt. Zeitgleich wurde Jürgen Melzer als neuer Sportlicher Leiter des ÖTV präsentiert.

Melzer wird seine Karriere als Tennis-Profi in den nächsten Monaten ausklingen lassen und ab Februar Sportlicher Leiter im Österreichischen Tennisverband (ÖTV). Der 39-Jährige spielt die Saison noch zu Ende und wird auch noch einmal im Jänner in Australien dabei sein. Bei einer Pressekonferenz am Montag im Rahmen des Wiener Erste Bank Open wurde auch Infrastruktur-Staatssekretär Magnus Brunner als neuer ÖTV-Präsident präsentiert.

Vorarlberger Politiker wird ÖTV-Präsident

Der 48-jährige Vorarlberger und sein Team waren davor in einem Wiener Hotel bei der Generalversammlung im Beisein von Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) einstimmig für drei Jahre gewählt worden. Der ÖVP-Politiker Brunner gehört seit Jänner 2020 der Bundesregierung bzw. dem Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) an. Zuletzt hatte Christina Toth die ÖTV-Präsidentschaft interimistisch inne.

ABD0074_20201026 – WIEN – …STERREICH: ZU APA0251 VOM 26.10.2020 – Der neue …TV-PrŠsident Magnus Brunner und JŸrgen Melzer am Montag, 26. Oktober 2020, anl. einer PK des …TV in der Wiener Stadthalle. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Der neue ÖTV-Präsident Magnus Brunner und, aus der „Bubble“ zugeschaltet, der neue sportliche Leiter Jürgen Melzer

Brücken bauen zum ATC

Wie Melzer möchte auch Brunner ein gutes Nebeneinander mit dem Austrian Tennis Committee (ATC) von Wolfgang Thiem erreichen. Erst am Donnerstag wurde deren Akademie in Traiskirchen präsentiert, die sechs besten österreichischen Spieler haben dort ihre Trainingsbasis. „Wir treten an, Brücken zu bauen. Wir sind alles Leute, die das Verbindende vor das Trennende stellen“, sagte Brunner.

Seit dem Sommer hätten bereits viele Gespräche stattgefunden. „Nur gemeinsam können wir den österreichischen Tennissport weiterbringen“, bekräftigte der dreifache Familienvater, einst selbst Staatsliga-Spieler und jetzt noch aktiver Senioren-Spieler.

Kleines Team

Sein Team sei klein, aber schlagkräftig. „Es ist voller Leidenschaft und mit Herzblut dabei, alle kommen aus dem Tennissport.“ Als Vizepräsidentin bleibt Elke Romauch im Amt, ist weiter für rechtliche Angelegenheiten zuständig. Weitere Vizepräsidenten sind Unternehmer Martin Ohneberg, zuständig für Wirtschaft und Finanzen, sowie Georg Blumauer. Der frühere Kurzzeitprofi ist Rechtsanwalt und wird sich um den Sportbereich kümmern.