Die knapp 150 Meter lange Krumbach-Brücke stammt aus den 1980er Jahren. Bei einer Brückenprüfung wurden Schiefstellungen und Risse im Tragwerk festgestellt. Vor 30 Jahren habe man noch mehr auf die Baukosten und weniger auf die Langlebigkeit geachtet, das habe sich bis heute geändert, sagt Projektleiter Norbert Plattner. Die Brückenunterseite soll nun mit Textilbeton ummantelt werden.
Brückensanierung mit Textilbeton
Die Brücke über den Krumbach in Damüls wird als erste Brücke des Landes mit Textilbeton saniert. Dieser ist tragfähiger und langlebiger als Stahlbeton.
Brücke soll weitere 50 Jahre halten
Die Sanierung mit dem neuen Baustoff dürfte zwar teurer werden als eine mit Stahlbeton, aber dafür sollte die Brücke nochmal 50 Jahre halten, so Plattner. Außerdem sei Textilbeton gegenüber Stahlbeton weniger anfällig für Korrosion, denn die im Beton eingelegten Carbonnetzgewebe können nicht rosten.
Vorarlberger Firmen stellen den Baustoff her
Das Institut für Materialwissenschaften der Universität Innsbruck hat zu den Eigenschaften des neuen Baustoffs geforscht und dazu umfangreiche Materialprüfungen in einer großen Prüfanstalt in Dresden durchgeführt sowie die Normen für diese neue Bauweise festgelegt.
Zwei Unternehmen in Vorarlberg könnten die dafür erforderlichen Carbonnetzgewebe herstellen. Die geplante Sanierung wird in den Sommerhalbjahren 2021 und 2022 stattfinden.