Mitarbeiter am Verschubbahnhof Kledering in Wien
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Politik

Land will Güterverkehr auf die Schiene verlagern

Die Landesregierung will bis Ende nächsten Jahres ein Konzept für den Güterverkehr erstellen. Darin soll aufgezeigt werden, welche Mengen an Gütern in Vorarlberg transportiert werden und welche Straßen- und Schienenausbauten dafür nötig sind.

Der Lockdown im Frühjahr hat laut Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) die Bedeutung von intakten Lieferketten gezeigt. Im neuen Konzept soll berechnet werden, welche Straßen und Schienenverbindungen es braucht, damit zum Beispiel Lebensmittel so schnell und so einfach wie möglich aus Deutschland oder der Schweiz nach Vorarlberg transportiert werden können.

Konzept soll bis Ende 2021 stehen

Im Güterverkehrskonzept geht es jedoch vor allem um den Ausbau der Schiene. Derzeit werden mehr als 60 Prozent der Güter mit der Bahn transportiert. Die Unternehmen seien durchaus bereit, auf die Schiene umzusteigen, sagt Tittler. Dazu müsse aber das Angebot passen. Bis Ende 2021 soll das Konzept fertiggestellt sein.

NEOS: „Konzept schon lange überfällig“

Für NEOS ist das Güterverkehrskonzept schon lange überfällig. Verkehrssprecher Gerry Thür wundert sich nur, warum die Arbeit daran erst jetzt beginnt. Das Problem liege ja schon seit Jahren auf dem Tisch, so der Landtagsabgeordnete. Positiv ist für Thür aber, dass die Landesregierung in diesem Konzept Personen- und Güterverkehr zusammen betrachten will.