Coronavirus

CoV-Fall im Familienkreis: Wallner in Quarantäne

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ist aufgrund einer behördlichen Anordnung in Heimquarantäne. Der Grund: Er gilt als Kontaktperson, nachdem es einen positiven CoV-Fall im engsten Familienumfeld des Landeshauptmannes gibt.

Wallner zeigt laut Presseaussendung bisher keinerlei Symptome, alle seine bisherigen Testungen verliefen zudem negativ. Er sei „voll handlungsfähig“ und werde seine Arbeit im Homeoffice bis voraussichtlich Ende dieser Woche fortsetzen.

„Keine Auswirkungen“ auf die Landesregierung

Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) leitete am Dienstag deshalb die Regierungssitzung. Auf die Arbeit der Regierung habe die Quarantäne des Landeshauptmannes derzeit keine Auswirkungen. „Wir achten seit längerem darauf, dass wir nicht zu Kontaktpersonen der Kategorie eins werden, alle Sitzungen werden mit Maske oder genügend Abstand oder als Videokonferenz abgehalten“, sagt Schöbi-Fink.

Der Landeshauptmann war bereits in freiwilliger Heimquarantäne, nachdem er Kontakt mit dem positiv auf das Coronavirus getesteten künftigen Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) gehabt hatte – mehr dazu in Landeshauptmann Wallner: CoV-Test negativ (vorarlberg.ORF.at).