Ampel steht auf Rot
Public Domain
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Fidler rechnet nicht mit roter Ampel

Der Vorarlberger Gesundheitsexperte Armin Fidler rechnet nicht damit, dass Vorarlberg auf der Corona-Ampel bald rot leuchtet. Auch wenn die Fallzahlen in Vorarlberg weiter steigen, sind die zusätzlichen Indikatoren für die Ampelschaltung laut Fidler nach wie vor sehr gut.

In Vorarlberg gibt es immer mehr Ansteckungen mit dem Coronavirus. Die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen liegt bereits bei 146. Laut der österreichischen Gesundheitsagentur AGES liegt Vorarlberg damit nur noch knapp hinter Tirol und Salzburg, wo erst kürzlich einzelne Bezirke auf der Corona-Ampel auf die höchste Warnstufe Rot geschaltet wurden.

Fidler rechnet aber nicht damit, dass Vorarlberg bald rot aufleuchtet. Denn die anderen Faktoren, die neben den Fall-Zahlen für eine Ampel-Umschaltung wichtig sind, seien in Vorarlberg nach wie vor sehr gut. Es geht dabei um die Krankenhausauslastung und auch die Nachverfolgung von Clustern.

Bundesregierung gibt heute Pressekonferenz

Heute wird die Bundesregierung nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten in einer Pressekonferenz bekanntgeben, ob es weitere Verschärfungen der CoV-Maßnahmen geben wird. Dazu gibt es eine ZIB Spezial von 10.25 Uhr bis 11.05 Uhr.