Aufbruchstimmung nach dem Lockdown: Die Flaniermeile Bezau im Juni und Juli war ein voller Erfolg.
Alfred Vogel
Alfred Vogel
Wirtschaft

Not macht erfinderisch: Innovationen im Tourismus

Vorarlberg Tourismus hat am Dienstag im Festspielhaus Bregenz die Innovationspreise vergeben. Die Gewinner sind das Vorarlberger Kulturpicknick, die Himmelchalets in Nenzing und das Gastro-Konzept des Hotel Gams.

Die Teilnehmer hatten heuer mehr Zeit, ihre Projekte einzureichen, da die Verleihung statt im Juni jetzt erst im Oktober stattfand. Sie haben alle die Krise als Chance genutzt und neue Ideen entwickelt, um Gäste anzulocken.

Kulturpicknick und Himmelchalets

Bodensee Vorarlberg-Tourismus wurde für sein Kulturpicknick ausgezeichnet. Mit dieser Picknick-Idee war es möglich, kleine Kulturevents im Freien abzuhalten.

Die Betreiber des Alpencampings Nenzing begeisterten die Jury mit ihren Himmelchalets. Die in den Hang gebauten Ferienwohnungen sind aus heimischem Holz gefertigt und bieten einen Hauch von Luxus.

Himmelchalets
Alpencamping Nenzing
Himmelchalets

Je 2.000 Euro Preisgeld

Das Hotel Gams hat einen besonderen Treffpunkt geschaffen. Vom ersten bis zum vierten Stock gibt es nun eine Gaststätte mit einem elf Meter hohen Weinregal mit 10.000 Flaschen.

Die Preisträger bekommen für ihre Ideen je 2.000 Euro. Wegen der Coronavirus-Krise fand die Preisverleihung mit einem Abendessen im kleinen Kreis statt. Normalerweise werden die Innovationspreise beim Tourismusforum im Juni vergeben.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Spielt mit den innovativen Himmelchalets in einer ganz eigenen Liga: Alpencamping Nenzing der Familie Morik
Christoph Schöch
Alpencamping in Nenzing überzeugte mit seinen Chalets
Das neue Freiluftformat „Vorarlberger Kulturpicknick“ war der Jury einen Hauptpreis wert.
Sabrina Lutz
Das neue Freiluftformat „Vorarlberger Kulturpicknick“ war der Jury einen Hauptpreis wert
Das Serviceboard ALMA gleitet kontaktlos und elegant in die Tischmitte.
Roswitha Schneider
Das Serviceboard ALMA gleitet kontaktlos und elegant in die Tischmitte
Im „Gasthaus zum Fernweh“ konnten Besucher selbiges kulinarisch im Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg stillen.
Cornelius Klimt
Im „Gasthaus zum Fernweh“ konnten Besucher selbiges kulinarisch im Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg stillen
GAMS 1648: neuer, besonderer Begegnungsort in altem Gemäuer für alle mitten in Bezau
Christian Woeckinger
Das Weinregal des Hotel Gams
Tourismus Innovationen 2020 © Udo Mittelberger
UDO MITTELBERGER
Die Preisträger des Innovationspreises zusammen mit Vertretern des Vorarlberg Tourismus
Tourismus Innovationen 2020 © Udo Mittelberger
UDO MITTELBERGER
Auch bei der Preisverleihung galten besondere Schutzbestimmungen
Tourismus Innovationen 2020 © Udo Mittelberger
UDO MITTELBERGER
Preiseverleihung im Festspielhaus Bregenz
Tourismus Innovationen 2020 © Udo Mittelberger
UDO MITTELBERGER
Bei der Preisverleihung war nur wenig Publikum zugelassen

Anerkennungspreise für vier weitere Ideen

Für vier weitere Tourismusbetriebe gab es Anerkennungspreise und je 1.000 Euro Preisgeld. Die Idee für die Flaniermeile Bezau „Komm mit nach draußen“ entstand im Frühjahr. Jeden Samstag im Juni und Juli nutzten 21 Geschäfte und acht Cafés und Restaurants ihre Vor- und Parkplätze für Sitzmöglichkeiten und Stände.

Aufbruchstimmung nach dem Lockdown: Die Flaniermeile Bezau im Juni und Juli war ein voller Erfolg.
Alfred Vogel
Die Flaniermeile in Bezau

Not macht erfinderisch – das bewies auch Peter Fetz vom Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg während des Lockdowns. Seine Antwort auf die Reisebeschränkungen war das „Gasthaus zum Fernweh“: Dieses konnten Einheimische und Gäste aus dem Nahraum in fünf imaginären Restaurants stillen.

Kreativ reagierte auch Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen auf die Krise. Er entwickelte zusammen mit Partnern das Servicetool ALMA. Auf dem 1,20 m langen Board werden die Teller für mehrere Personen kontaktlos auf einen Tisch geschoben und abserviert. Die elegante Lösung, die auch Essen im „family style“ ermöglicht, war der Jury eine Anerkennung wert.

Einen Anerkennungspreis gab es auch für das Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann für das Nachhaltigkeitskonzept, das bewusst auf Reduktion setzt. So verringern etwa eine kleine Speisekarte, À-la-carte-Frühstück und Vorauswahl der Abendmenüs die Lebensmittelverwendung.