Millionenprojekt Rheintal-Mitte
ORF
FOTO-SERRA
Politik

Land: Straßenbauprojekte werden umgesetzt

Die Landesregierung hält trotz der finanziellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie an ihren beschlossenen Straßenbauvorhaben fest. Man habe im Sommer alle Projekte noch einmal geprüft und werde sie wie geplant umsetzen, so Straßenbaulandesrat Marco Tittler (ÖVP) im ORF Radio Vorarlberg-Interview.

Die Coronavirus-Pandemie habe auch auf den Haushalt des Landes große Auswirkungen, so Tittler, aber „wir haben vor diesem Hintergrund unsere Projekte über den Sommer ordentlich evaluiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir an den großen Straßenbauprojekten des Landes festhalten und diese auch umsetzen werden“. Die Projekte werden laut Tittler auch in der geplanten Dimension umgesetzt.

Dazu zählen die Rheinbrücke ziwschen Hard und Fußach, bei der die Bauarbeiten bereits begonnen haben, aber auch die Autobahnabfahrt Rheintal-Mitte und der Stadttunnel Feldkirch. Beim Stadttunnel gebe es „einen konsumierbaren UVP-Bescheid – und den Stadttunnel werden wir nach dem UVP-Bescheid auch umsetzen“, so Tittler.

Umfahrung Alberschwende: Noch Fragen zu klären

Bei der Umfahrung Alberschwende gebe es noch keinen Zeitplan, so der Landesrat weiter. Es sei eine strategische Umweltprüfung durchgeführt worden – diese habe eine Trasse als Bestvariante ergeben.

„Da gibt es noch einige Fragen meinerseits, die wir gerade klären. Dann sollte es zu einer Trassensicherung kommen, dann kann die konkrete Planung beginnen und die Genehmigungsverfahren können daran anschließen“, so Tittler. „Hier wird sicher noch einiges an Arbeit notwendig sein, da kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts Genaueres dazu sagen.“

Das Interview mit Landesrat Marco Tittler hat ORF-Redakteur Andreas Feiertag geführt.

Umfahrung Egg: Noch keine genaue Planung

Noch keine Details gebe es zur Umfahrung Egg, so Tittler weiter. Im Bregenzerwald arbeite man ein Verkehrskonzept ab, das erstellt worden sei – „und in Egg sind die Planungen noch nicht entsprechend weit fortgeschritten“.