Waldrappe
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tiere

Waldrappe machen Station in Vorarlberg

Sechs Waldrappe machen derzeit im Walgau Station. Sie stammen aus einem Ansiedlungsprojekt aus Überlingen (D). Die Vögel gelten seit langem in freier Wildbahn als ausgestorben, da sie jahrhundertelang bejagt wurden. Mit einem EU-weiten Projekt soll der Zugvogel wieder heimisch gemacht werden.

Der Waldrapp ist der Punk unter den Vögeln – mit seinem gebogenen Schnabel, der schwarzen Halskrause und dem geierähnlichen Kopf gewinnt er zwar keinen Schönheitswettbewerb, er soll aber schmackhaft sein. Deshalb landete er in früheren Jahrhunderten öfter im Kochtopf, auch Trophäensammler waren für die Ausrottung verantwortlich.

Welttierschutztag: Waldrappe machen Station im Walgau

Der Ibisvogel ist über Jahrhunderte so stark bejagt worden, dass er schon seit langem in freier Wildbahn als ausgestorben gilt, einzig in Zoos ist der Waldrapp noch vorhanden. Mit einem EU-weiten Projekt soll der Zugvogel wieder heimisch gemacht werden, aktuell machen einige von ihnen Station im Walgau.

Flugreise per App mitverfolgen

Durch das Wiederansiedlungsprojekt in Überlingen können derzeit in Vorarlberg Waldrappe in freier Wildbahn bewundert werden. Mittels „Animal Tracker“ kann die Flugreise der Vögel kostenlos in Echtzeit mitverfolgt werden. Die Tiere haben einen kleinen Sender auf dem Rücken, sagt Biologin Johanna Kronberger. Sie ist auch Obfrau von „birdlife“ Vorarlberg.

App
ORF Vorarlberg
Flugreise in Echtzeit mitverfolgen

Menschliche Hilfe bei der Reise in den Süden

Schon bald sollten die Vögel in Richtung Mittelmeer aufbrechen. Da sie von Menschen aufgezogen wurden, müssen sie jedoch ihre Zugroute erst erlernen. Mit Ultraleichtflugzeugen geleiten deshalb Bezugspersonen die Waldrappe nach Italien. Ziel sei es, dass sich in Überlingen eine eigene Kolonie bildet, die dann selbstständig in den Süden reisen kann, sagt Kronberger.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Waldrappe
ORF Vorarlberg
Waldrappe
ORF Vorarlberg
Waldrappe
ORF Vorarlberg
Waldrappe
ORF Vorarlberg
Waldrappe
ORF Vorarlberg
Waldrappe
ORF Vorarlberg