Orgelpfeifen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kirche

Riesenorgel im Stephansdom erklingt wieder

Die neue Riesenorgel im Stephansdom in Wien, die von der Vorarlberger Firma Rieger Orgelbau gebaut wurde, ist am Sonntag geweiht worden. Über 30 Jahre lang war die alte Orgel stumm, nun konnte man sie zum ersten Mal wieder hören.

In einem feierlichen Gottesdienst wurde die Orgel am Sonntag von Kardinal Schönborn geweiht – der ORF übertrug die Weihe live im Fernsehen – mehr dazu in der TVthek.

12.554 Pfeifen und Flöten

Insgesamt wurden 12.554 Pfeifen und Flöten für die Orgel gebaut, restauriert oder bearbeitet. Es entstanden Klangfarben, die es weltweit nur im Stephansdom gibt.

Riesenorgel
ORF Vorarlberg
Die renovierte Riesenorgel erklang am Sonntag zum ersten Mal wieder

Größtes Musikinstrument Österreichs

50.000 Arbeitsstunden haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Rieger Orgelbau aus Schwarzach in dieses Projekt investiert. Sie ist nicht nur das größte Musikinstrument Österreichs, sondern auch die größte Orgel, die die Firma Rieger jemals gebaut hat. Nötig geworden ist der Neubau, weil die alte Orgel bereits baufällig war. Mehrmals drohten riesige 500 Kilogramm schwere Pfeifen sogar abzustürzen.

Dank moderner Computertechnologie sind die beiden Orgeln im Stephansdom – jene rechts neben dem Altar und die neue Riesenorgel über dem Westeingang – nun zusammengeschaltet worden.

Domorgel – moderne Technologie
ORF Vorarlberg
Moderne Technologie verbindet die Orgeln im Stephansdom

Schönborn: Wiederherstellung des Doms vollzogen

Für Kardinal Schönborn ist nun die Domrenovierung – 75 Jahre nach dem Dom-Brand – vollständig abgeschlossen. Mit der Wiederherstellung der Riesenorgel sei die Wiederherstellung des Domes vollzogen, sagt Schönborn.