Thomas Hopfner, der neue SPÖ-Klubvorsitzende in Vorarlberg
marcelmayer.com
marcelmayer.com
GW2020

Thomas Hopfner neuer SPÖ-Klubchef

Thomas Hopfner aus Dornbrin ist neuer SPÖ-Klubvorsitzender. Der 55-Jährige wurde am Montagnachmittag einstimmig in der SPÖ-Klubsitzung gewählt. Er übernimmt das Landtagsmandat von Michael Ritsch, dem neuen Bregenzer Bürgermeister.

Thomas Hopfner ist 55 Jahre alt und seit zehn Jahren für die SPÖ tätig. Die roten Abgeordneten haben Hopfner einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Diese Wahl war notwendig, weil Martin Staudinger als neuer Bürgermeister von Hard diese Funktion abgibt.

Personalentscheidungen in der SPÖ

Nach den überraschenden Wahlsiegen der Sozialdemokraten Michael Ritsch und Martin Staudinger muss die SPÖ personell umbauen, denn beide Politiker wollen sich voll und ganz ihrer neuen Aufgabe widmen.

Leiter der Polizeischule

Thomas Hopfner lebt in Dornbirn und kandidierte bei der Vorarlberger Landtagswahl auf Platz 5 der Landesliste und aller Bezirkslisten. Er ist Leiter der Polizeischule in Feldkirch und ein Experte in den Bereichen Sicherheit, Integration und Bildung.

Formell wird Michael Ritsch sein Mandat nach der kommenden Landtagssitzung am 7. Oktober zurücklegen. Thomas Hopfner wird in der Landtagssitzung am 18. November als Abgeordneter angelobt. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt er dann den Klubvorsitz von Martin Staudinger.

ORF-Chefredakteur Endrich zum Wahlergebnis

ORF-Chefredakteur Gerd Endrich analysiert die Wahlerfolge der SPÖ in Bregenz und Hard und den Sieg der Grünen in Lochau.

Martin Staudinger – künftig Bürgermeister in Hard – bleibt als einfacher Abgeordneter im Landtag. Das sagte er am Montag gegenüber dem ORF Vorarlberg. Im ORF-Gespräch sagte er, dass er den Parteivorsitz grundsätzlich in andere Hände legen möchte. Voraussetzung dafür sei aber, dass ein neues Team nachkommt.

Thomas Hopfner (SPÖ) im Gespräch mit Vorarlberg Heute
ORF
Thomas Hopfner ist der neue SPÖ-Klubvorsitzende

Ritsch legt Landtagsmandat zurück

Der neue SPÖ-Bürgermeister in Bregenz, Michael Ritsch, wird sein Landtagsmandat zurücklegen. Nachrücken wird nun Thomas Hopfner. Die Nachfolge im Landtag ist bei der SPÖ nämlich klar geregelt. Es rückt immer die oder der Nächstgereihte auf der Kandidatenliste der letzten Landtagswahl nach. Und das ist eben der 55-jährige Thomas Hopfner, wie nun auch in der Klubsitzung fixiert wurde.

Wahlpartys im kleinen Kreis

Die Gewinner der Bürgermeisterwahlen in Bregenz, Lochau und Hard haben im kleinen Kreis gefeiert.