Test na novi koronavirus
Coronavirus

28 CoV-Neuinfektionen in Vorarlberg

Von Mittwoch auf Donnerstag (jeweils 16.00 Uhr) wurden in Vorarlberg 28 neue CoV-Infektionen registriert. Derzeit liegt die Zahl an aktiv positiv Getesteten im Land bei 376 Personen. Die Bundesregierung verkündete am Donnerstag verschärfte Maßnahmen. Vorarlberg zähle neben Tirol und Wien zu den Bundesländern mit der größten Steigerung an Neuinfizierten.

Nicht bei allen 28 Neuinfektionen in Vorarlberg sei die Ansteckungsquelle nachvollziehbar, heißt es bei der Landessanitätsdirektion. 16 Neuinfektionen können auf das Umfeld von bereits zuvor positiv getesteten Personen zurückgeführt werden. Eine positive Testung hat einen Auslandsbezug, eine weitere einen Wien-Bezug. Bei zwölf positiven Testungen sind die Ansteckungsquellen bislang noch unklar.

Mehr als 76.000 Testungen wurden bereits in Vorarlberg durchgeführt. Die meisten Erkrankten leben laut dem Dashboard der Landesregierung im Bezirk Dornbirn (144), gefolgt vom Bezirk Feldkirch (89).

Verschärfte Maßnahmen ab Montag

Um einen zweiten Lockdown zu verhindern, hat die Bundesregierung am Donnerstag zusätzliche Maßnahmen bekanntgegeben. Ab Montag sind bei privaten Feiern und Veranstaltungen in Innenräumen nur noch zehn Personen erlaubt, die Schutzmaskenpflicht wird ausgeweitet, und in der Gastronomie darf die Konsumation nur im Sitzen stattfinden – mehr dazu in: Bundesregierung verschärft CoV-Maßnahmen.